webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rother Bräu Öko Ur-Weizen Leicht

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Rother Bräu Bayerische Exportbierbrauerei GmbH / Roth-Rhön


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.10.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Leichtes Hefeweizen


Alkoholgehalt:

3,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, leicht säuerlich, mild, dünn, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Auf dem Programm steht heute ein leichtes Weißbier mit einem Alkoholgehalt von 3,2%vol. Das "Rother Bräu Öko Ur-Weizen Leicht" wird ausschließlich aus Zutaten aus kontrolliert ökologischen Anbaus gebaut. Und das nenne ich vorbildlich. Die Biere dieser Brauerei habe ich vor ein paar Jahren schon getrunken und sind mir in positiver Erinnerung geblieben. Das heutige Testbier ist relativ neu im Produktportfolio, was mich da natürlich besonders freut. Schenken wir das Bier mal ein und legen los... Es ist unfiltriert, etwas heller in der Farbe und mit einer cremigen Schaumkorne bedeckt. optisch ist es ganz weit vorne mit dabei. Der erste Schluck enttäuscht, wenn man einen vollen, satten Malz- und Hefegeschmack erwartet. Es schmeckt dünn, aber nicht uninteressant. Das Weizenmalz schmeckt man ziemlich gut, auch wirkt es leicht kernig. Dem Rother fehlt aber die typische Süße, die ein "normales" Weißbier so besonders macht. Es fehlt halt einfach die Stammwürze. Ansonsten schmeckt es gut. Die Hefe ist vollmundig, der Hopfen kommt zur Hälfte heraus und sorgt so für eine würzige Note. Komplett überzeugen kann mich dieses Ur-Weizen aber nicht. Für den Autofahrer mit Sicherheit eine Alternative, wenn man es nicht trinken muss, sollte man lieber zur "richtigen" Version greifen. Alles in allem guter Durchschnitt.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Klosterbrauerei Münnerstadt Kloster Pils

Klosterbrauerei Münnerstadt Kloster Urstoff

Rother Bräu Export


Rother Bräu Festbier

Rother Bräu Öko Bier & Apfel

Rother Bräu Öko Ur-Pils


Rother Bräu Öko Urtrunk

Rother Bräu Öko Ur-Weizen

Rother Bräu Pils


Rother Bräu Pilsener Bier Feinherb

Rother Bräu Vollbier

Rother Bräu Öko Ur-Weizen


Rother Bräu Öko Urtrunk

Rother Bräu Öko Urtrunk

Rother Bräu Öko Ur-Pils






Impressum