webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rogue Shakespeare Oatmeal Stout

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Rogue Ales / Newport


Herkunft:

USA


Getestet am:

15.08.2017


Testobjekt:

0,355l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Karamellmalz, Hopfen, Haferflocken, geröstetes Gerstenmalz, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

braun, viel


Geruch:

nach Kaffee und Schokolade


Geschmack:

bitter, trocken, nach Schokolade, Kaffee, Torf, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein weiteres Bier dieser großen amerikanischen Craftbeer-Brauerei, die mittlerweile über 50 verschiedene Sorten auf den Markt gebracht hat. Das auch in Europa erhältliche "Rogue Shakespeare Oatmeal Stout" hat einen Alkoholgehalt von 5,8%vol. und wurde mit Haferflocken gebraut. Das freut mich. Eingeschenkt ist es schwarz wie die Nacht. Wow. Man könnte meinen, Erdöl einzuschenken. Dazu der üppig ausgeprägte, feste, feinporige braune Schaum. Klasse Optik. Auch der Geruch ist sehr gut. Zu riechen ist eine Menge Röstmalz, Zartbitterschokolade und Kaffee. Und der Antrunk ist das noch krasser. Ein weicher, leicht süßlicher Antrunk, der zuerst ganz zaghaft die starken Aromen durchkommen lässt. Das Malz ist dominant, das Bier wird süßer und runder. Durch den Hafer schmeckt es noch eine Spur weicher. Aber dann kommt von hinten eine ordentliche Bittere durch, die hölzern schmeckt. Dann kommt die Schokolade, starker Espresso und viel Erde und Torf. Ja, und eine gewaltige Menge an Röstaromen. Die zusammen mit der Süße des Malzes aber sehr passt. Klasse, dieses amerikanische Bier. Stark, viel viel Volumen und einem extrem langen, bitteren Abgang. Ja, so schmeckt ein tolles Stoutbier. Und danach sollte man erst Mal eine lange Pause machen, bevor man den Biertyp wechseln sollte. Alles in allem 9 Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rogue American Amber Ale

Rogue Mocha Porter

Rogue Juniper Pale Ale


Rogue 4 Hop IPA

Rogue Yellow Snow





Impressum