webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rogue Chocolate Stout Nitro

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Rogue Ales / Newport


Herkunft:

USA


Getestet am:

16.09.2022


Testobjekt:

0,44l-Dose


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Haferflocken, Schokolade, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

sehr cremig


Geruch:

nach Schokolade


Geschmack:

sehr weich, samtig, nach Schokolade, viel Karamell und Kaffee, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Na, das sieht aber spannend aus. Die Dose "Rogue Chocolate Stout Nitro" aus den USA zeigt ein Bierglas voll mit Schokolade. Da bin ich aber mal gespannt. Und dann wurde es noch mit Stickstoff abgefüllt, was für einen besonders weichen und samtigen Geschmack sorgen sollte. Im Glas macht dieses 5,8%ige Bierchen eine geniale Figur! Beim Öffnen der Dose reagiert der Stickstoff mit dem Sauerstoff und beim Einschenken wir die vorhandene Kohlensäure im Schaum gebunden. Zudem ist da irgendein kleines Teil in der Dose, dass beim Öffnen durch die Dose sauste und für diese Samtheit sorgte. Der Schaum ist extrem cremig und fest und man muss sofort an ein frisch gezapftes Guinness denken. Toll! Auch der Geruch ist sehr gut! Viel Schokolade ist vorhanden. Geschmacklich fällt der extrem weiche, samtige Geschmack auf! Die Kohlensäure ist quasi nicht mehr vorhanden, dafür kommen die schokoladigen und karamelligen Aromen deutlich durch. Süßlich ist es, aber eben auch nicht übertrieben süß. Vielmehr schimmern Holzfassnoten durch, die entfernt an einen Bourbon-Whiskey erinnern. Vor allem aber ist Schokolade und Kaffee zu schmecken. Ich probiere einen neuen Schluck und bin abermals begeistert, wie weich und rund das Bier schmecken. Echt klasse! Die Schokolade ist tonangebend, es hat aber subtile Holznoten zu bieten, der Hopfen ist auch präsent und lässt das Bier leicht würzig erscheinen. Alles in allem bin ich von dem Bier ziemlich beeindruckt! Deshalb bekommt es tolle neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rogue American Amber Ale

Rogue Shakespeare Oatmeal Stout

Rogue Mocha Porter


Rogue Juniper Pale Ale

Rogue 4 Hop IPA

Rogue Yellow Snow


Rogue Honey Kolsch

Rogue Nation Brutal India Pale Ale

Rogue Hazelnut Brown Nectar


Rogue Raspberry Tartlandia

Rogue Colossal Claude





Impressum