1000 Getraenke | Biertest - Rittmayer Hallerndorfer Landbier Hell 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Rittmayer Hallerndorfer Landbier Hell

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Rittmayer OHG / Hallerndorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.04.2022


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helles goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht süß und kernig, nussig, dezent gewürzt, langer Abgang


Sonstiges:

2022er-Biertest: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2007er-Biertest: Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Bewertung 19.03.2007: Eine urige 0,5l-Bügelflasche aus Oberfranken möchte heute Abend angetestet werden. Den Gefallen können wir erfüllen. Nach dem Plopp füllt sich das Glas und ein sattes Goldgelb kommt zum Vorschein. Geschmacklich ist es auch 1a. Ein intensives Malzaroma, gepaart mit einer schönen Hopfennote fließen über die Zunge. Aber das Beste ist dieser kernige Geschmack. Super lecker und absolut süffig. Ein butterweiches Brauwasser, die dezente Bittere und das süßliche Aroma dieses "Hallerndorfer Landbier Hell" machen es wirklich zu einem besonderen unter den Bieren. So schmecken echte Landbiere: Würzig und süffig. Die Franken brauen wirklich immer noch die besten Biere. Ein Toppbier, was die Brauerei Rittmayer hier erzeugt hat. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 05.08.2016:
Nach einer kurzen Pipi-Pause ( :-) ) sind wir hier auf der Berliner Biermeile bei den Bieren der Brauerei Rittmayer angekommen. Den Anfang macht das "Rittmayer Hallerndorfer Landbier Hell", welches nun zum zweiten Mal getestet wird. Im Glas sehe ich ein helles Goldgelb, welches einen relativ spritzigen Antrunk hat. Lecker ist die schöne Kernigkeit, die mir bei einem Hellen sehr gut gefällt. Der Geschmack hier ist klar und frisch. Yammi. Die Mischung aus würzigen und süßen Aromen ist hier perfekt gelungen... Wirklich ein tolles Helles. Der Abgang ist schön lang, leicht bitter dazu und absolut rund. Und zum Ende kommt eine tolle Kernigkeit hinzu. Auch dieses Mal bekommt dieses oberfränkische Bier die volle Punktzahl, weil die Balance einfach komplett gelungen ist.... Toll! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 19.04.2022:
Zum dritten Mal probiere ich nun das fränkische "Rittmayer Hallerndorfer Landbier Hell" und die beiden letzten Male hat dieses 4,9%ige Bier komplett abgeräumt. Ich bin sehr gespannt, wie es heute mundet. Das glänzende Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum steht gut darüber und der Geruch bietet eine leichte Süße. Geschmacklich kommen ebenfalls malzige Aromen durch, im Hintergrund ist da auch eine gewisse Süße. Deutlicher ist da aber eine leckere Aromahopfennote, die einen leicht ätherischen Geschmack bietet. Zudem ist das Wasser sehr weich, es geht runter wie Öl. Ja, das Helle ist ein prima Bier. Gerade das Wasser macht hier viel aus. Die Balance aus der süßen Malznote und dem Aromahopfen gefällt mir, es bietet keinerlei Fehler. Auch wenn ich heute nicht komplett begeistert bin, kann ich unterm Strich sagen: Sehr lecker. Aber mir ist es fast schon zu "normal". Also acht Punkte gehen klar! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Piet
2018-06-20

Nach meinen diversen Biertests seit mehr als 15 Jahren in der Region: eines der besten, vom Geschmack her ausgewogensten, "runden", hellen Bieren im fränkischen Raum. Hier schmackt man den wertvollen Aromahopfen der dem Bier eine gewisse Fruchtigkeit verleiht! Ansonsten vergleichbar dem ähnlich geschmackvollen, niederbayerischen Hellen der Brauerei Arco, Moos.


Johnny
2015-07-19

So, noch ein Helles und dann wars das wieder mit der Sorte...Gott sei Dank. Dieses hier riecht schon besser, denn der Hopfen kommt recht harmonisch in meine Nase. Im Antrunk schön weich, frisch und angenehm hopfig. Das Malz swingt aber auch gut über die Zunge und es kommt zu einem würzigen und trockenen Abgang...alles sehr süffig hier. Ich schmecke wieder ein wenig Traube raus. Das Bier ist aber so gekostet echt normal und kein großes Helles finde ich.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rittmayer Hallerndorfer Bockbier

Rittmayer Hallerndorfer Hausbrauerbier

Rittmayer Hallerndorfer Hefeweizen


Rittmayer Hallerndorfer Kellerbier Naturtrüb

Rittmayer Hallerndorfer Rauchbier

Rittmayer Hallerndorfer Winter Weizen


Rittmayer Plop! Landbier

St. Erhard

Hütt'n "Das Pils"


Rittmayer Pils Bitter 42

Rittmayer Hallerndorfer Kellerbier Naturtrüb

Rittmayer Summer 69


Rittmayer Bitter 58

Rittmayer Hallerndorfer Hausbrauerbier

Rittmayer Craftmayer PilsXX


Rittmayer Weizen Bock

Rittmayer Annafestbier

Rittmayer 1422 Hell


Rittmayer Hallerndorfer Rauchbier

Rittmayer Smoky George

Rittmayer 1422 - Festbier


Rittmayer Hallerndorfer Hefeweizen

Rittmayer Maibock

Rittmayer & GLB: Sonnenseite Leichtes IPA


Weisse Taube Weizen

Rittmayer Beer For Future Helles

Nolte Cristall


Rittmayer Pils Bitter 42





Impressum