webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rittmayer Hallerndorfer Bockbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Rittmayer OHG / Hallerndorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.04.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

leicht trüb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Oberfranken, eine wahrlich schöne Gegend Deutschlands. Das kann man echt nicht anders sagen. Da wo die Kühe noch friedlich auf den Wiesen grasen, das Getreide in der Sonne gedeiht und bestes Bier gebraut wird. Und so eines steht nun vor mir. Das "Rittmayer Hallerndorfer Bockbier" mit satten 6,8%vol. ist ein naturtrüber Vertreter seiner Zunft. Das gibt doch fast blind schon mal Zusatzpunkte. Schauen wir mal, ob der Geschmack denn auch so außergewöhnlich ist. Und doch, ja, ist er... Ziemlich hopfig für ein Bock aus Franken. Normalerweise hat man einen süßen, vielleicht auch klebrigen Antrunk. Hier ist das aber nicht der Fall. Zwar mundet es zu beginn ausgezeichnet und auch die Süße ist mehr als ausreichend, doch der Hopfen ist hier klarer Matchwinner. Trocken und rau, bitter und knackig. Und doch ist die untere Ebene, die süffige, die satte Malzschicht nicht zu übersehen. Dieses Bockbier ist endlich mal eines, was nicht wie ein Allerweltsbier daherkommt. Löblich. Dazu passt dann auch die Hefe, die hier für noch ein bisschen mehr Tiefe sorgt. Ein wirklich intensives Bockbier, welches zum Glück nicht den Fehler begeht, und sich mit einem minderwertigen Alkoholgeschmack schmückt. Ich finde das Hallerndorfer wirklich gut gelungen und besonders. Besonders viel Hopfen und besonders viel Eigenständigkeit. Topp!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rittmayer Hallerndorfer Hausbrauerbier

Rittmayer Hallerndorfer Hefeweißbier

Rittmayer Hallerndorfer Kellerbier Naturtrüb


Rittmayer Hallerndorfer Landbier Hell

Rittmayer Hallerndorfer Raiterla Rauchbier

Rittmayer Hallerndorfer Winter Weizen


Rittmayer Plop! Landbier

St. Erhard

Hütt'n "Das Pils"


Rittmayer Bitter 42

Rittmayer Hallerndorfer Landbier Hell

Rittmayer Hallerndorfer Kellerbier Naturtrüb


Rittmayer Summer 69

Rittmayer Bitter 58

Rittmayer Hallerndorfer Hausbrauerbier


Rittmayer Craftmayer PilsXX

Rittmayer Weizen Bock





Impressum