webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Riegeler Neun Linden

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH & Co. KG / Donaueschingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.05.2010


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

ziemlich würzig


Geschmack:

malzig, würzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Früher wurden die Riegeler Biere ausschließlich im Baden-Württembergischen Riegel von einer kleinen Brauerei hergestellt. Das hat sich seit ein paar Jahren verändert. Mittlerweile kommen die Flaschenbiere aus der großen Fürstenberg-Brauerei in Donaueschingen. Das mal so an Rande. Was haben wir also vor uns stehen? Ein Märzenbier mit 5,%vol. Der Name: "Riegeler Neun Linden". Der Name leitet sich vom 555m hohen Berg im Kaiserstuhl ab, dem Neunlinden. Und wie dieses Märzen aus der Bügelflasche aussieht und vor allem schmeckt, werden wir gleich erfahren. Ein blankes goldgelb und eine üppige Schaumkrone kann ich erblicken. Das sieht doch appetitlich aus, zumal auch die Kohlensäure äußerst lebhaft im Glas erscheint. Die Nase kann dazu feine Hopfennoten erahnen, die der erste Schluck so auch direkt bestätigen kann. Vorab ist da aber eine tolle Süffigkeit zu verzeichnen, das Gerstenmalz zeigt sich von seiner besten Seite. Fein ist auch die dezente Kernigkeit, die gerade zu Beginn gut an Boden gewinnt. Nicht zu verschweigen ist der würzige Hopfen, der mit jedem Schluck aussagekräftiger wird. So soll ein Märzenbier schmecken. Süffig, hopfig, langer Abgang. Mir gefällt dieses Riegeler ziemlich gut, wobei der Antrunk toll ist und das letzte Drittel eher durchschnittlich daherkommt. Deswegen bekommt dieses Märzen 8 Punkte. Aber das ist doch auch schon mal eine Hausnummer.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürstenberg Edel Export

Fürstenberg Festbier

Fürstenberg Premium Pilsener


Fürstenberg Qowaz 3,6%

Fürstenberg Weizen Hefe Hell

Riegeler Felsen Pils


Riegeler Export

Fürstenberg Weizen Kristallklar

Fürstenberg Premium Pilsener


Fürstenberg Weizen Hefe Dunkel

Riegeler Landbier

Riegeler Bock


Riegeler Export

Fürstenberg Edel Export

Fürstenberg Edelbräu


Bären Pilsner

Fürstenberg Gold

Fürstenberg Qowaz 3,2%


Riegeler Felsen Pils

Fürstenberg Premium Pilsener

Fürstenberg Edel Export


Bilger Stümple





Impressum