webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Riedenburger Festbier

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Riedenburger Brauhaus Michael Krieger KG / Riedenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.05.2023


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sattes Bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig-getreidig


Geschmack:

malzig, subtile Säure, süßlich, nach Getreide, kernig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Noch 231 Tage bis zum Heiligen Abend, so langsam kann man sich gedanklich darauf vorbereiten, oder? Ich mache das mit dem "Riedenburger Festbier". Dieses 5,5%ige Märzenbier zeigt auf dem Etikett einen biertrinkenden Weihnachtsmann! Sympathisch :-). Mein Bier sieht im Glas richtig lecker aus: Ein sattes Bernstein ist unter der üppigen und festen Schaumkrone zu sehen. Der Geruch bietet getreidige und malzige Aromen, der erste Schluck ist sehr malzig und voller Karamell. Leider stört für einen kurzen Moment eine subtile Säure, die nicht hier reinpasst. Das MHD ist aber noch einige Monate in der Zukunft. Zum Glück ist dieses ungewohnte und unpassende Aroma schnell weg. Dann wird es brotig und kernig-nussig. Leichte Röstaromen sorgen für einen herzhaften Geschmack, der Hopfen ist am Rande tätig und lässt das "Riedenburger Festbier" leicht würzig erscheinen. Ich nehme noch mal einen Schluck zu mir und kann rote Beeren schmecken. Nicht schlecht. Unterm Strich ist es mir aber doch etwas zu massiv und die Säure passt für mich auch nicht dazu. So verbleibe ich bei einem "Durchschnittlich".


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Benediktinerabtei Plankstetten Dinkel

Benediktinerabtei Plankstetten Dunkles

Benediktinerabtei Plankstetten Spezial


Riedenburger Brauhaus 5-Korn Ur-Bier

Riedenburger Brauhaus Edel Bock Edition 2007

Riedenburger Brauhaus Einkorn Edelbier


Riedenburger Brauhaus Emmer Bier

Riedenburger Brauhaus Export

Riedenburger Brauhaus Gluten frei


Riedenburger Brauhaus Helles

Riedenburger Pilsner

Riedenburger Viva Bavaria Festbier


Riedenburger Brauhaus Weisse

Riedenburger Hefe-Weizen Michaeli Dunkel

Riedenburger Ur-Helles


Riedenburger Hefe-Weizen Michaeli Dunkel

Riedenburger Brauhaus Dolden Sud

Riedenburger Viva Bavaria Festbier


Riedenburger Pilsner

Benediktinerabtei Plankstetten Maibock

Riedenburger Ur-Weizen


Riedenburger Brauhaus Dolden Sud

Kehrwieder Kreativbrauerei & Riedenburger Brauhaus Frischer Traum 2015

Kehrwieder Kreativbrauerei & Riedenburger Brauhaus Frischer Traum 2016


Riedenburger Brauhaus Dolden Sud

Riedenburger Brauhaus Dolden Dark

Riedenburger Ur-Helles


Riedenburger Keller-Pils

Riedenburger Brauhaus Dolden Bock 2021





Impressum