webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Riedenburger Brauhaus Gluten frei

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Riedenburger Brauhaus Michael Krieger KG / Riedenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.06.2007


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Glutenfreie Biere


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Hirsemalz, Hopfen, Agavensirup, Hefe


Farbe:

leicht trübes goldgelb


Schaumkrone:

so gut wie keine


Geruch:

fruchtig-würzig


Geschmack:

malzig, fruchtig, süßlich, mittellanger Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Heute Abend habe ich hier mal was ganz besonderes vor mir stehen. Ein glutenfreies "Bier2 aus der Brauerei Riedenburg in Bayern. Dieses Element des Weizens kann bei einigen Personen zu Problemen mit der Magenschleimhaut führen und muss seit einigen Monaten auch auf den Lebensmitteln mit angegeben werden. Deswegen wird hier Hirse verwandt. Heute nun steht dieses "Alkoholische Getränk" vor mir. Bier darf es sich nicht nennen, weil Agavensaft in Deutschland nicht in ein Bier gehört. Aber das soll uns doch nicht stören. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,7%vol. und ist optisch leider nicht so ansprechend, denn ein Schaum ist nicht vorhanden. Dafür riecht es umso runder und auch der erste Schluck ist nicht unangenehm: spritzig durch eine Menge Kohlensäure und fruchtig durch das Malz und dem Agavensaft. Gar nicht so übel. Ich kann mich noch an ein italienisches glutenfreies Bierchen erinnern, das ging ja mal gar nicht, dieses hier schmeckt aber richtig gut. Die Jungs aus Riedenburg sind ja auch welche vom Fach, so habe ich hier auch nichts anderes erwartet. Der Hopfen ist nur nebensächlich und wird höchstens zum Ende hin etwas intensiver, ohne jedoch bitter zu schmecken. Mit jedem Schluck mundet es besser. Schön ist diese sanfte Süße des Getreides, die auch für den tadellosen Körper dieses Getränks verantwortlich ist. Mir gefällt es richtig gut, auch wenn es eher ungewöhnlich Zutaten enthält. Wer also keine glutenhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen darf, kann sich nun aber ein leckeres "Bierchen" einverleiben. Alle anderen aber auch.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Benediktinerabtei Plankstetten Dinkel

Benediktinerabtei Plankstetten Dunkles

Benediktinerabtei Plankstetten Spezial


Riedenburger Brauhaus 5-Korn Ur-Bier

Riedenburger Brauhaus Edel Bock Edition 2007

Riedenburger Brauhaus Einkorn Edelbier


Riedenburger Brauhaus Emmer Bier

Riedenburger Brauhaus Export

Riedenburger Brauhaus Helles


Riedenburger Pilsner

Riedenburger Viva Bavaria Festbier

Riedenburger Brauhaus Weisse


Riedenburger Hefe-Weizen Michaeli Dunkel

Riedenburger Ur-Helles

Riedenburger Hefe-Weizen Michaeli Dunkel


Riedenburger Brauhaus Dolden Sud

Riedenburger Viva Bavaria Festbier

Riedenburger Pilsner


Benediktinerabtei Plankstetten Maibock

Riedenburger Ur-Weizen

Riedenburger Brauhaus Dolden Sud


Kehrwieder Kreativbrauerei & Riedenburger Brauhaus Frischer Traum 2015

Kehrwieder Kreativbrauerei & Riedenburger Brauhaus Frischer Traum 2016





Impressum