webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Riedenburger Brauhaus 5-Korn Ur-Bier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Riedenburger Brauhaus Michael Krieger KG / Riedenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.05.2013


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Emmermalz, Einkornmalz, Dinkelmalz, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

malzig, mild, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Februar 2004" vom Bierclub.de gewählt !!!


Fazit:

Bewertung 20.03.2004: Wenn ich eines an Bieren ja besonders mag, ist es, wenn bei der Herstellung ausschließlich Bioland-Produkte verwendet werden. Bei diesem Bier ist es dann der Fall. Und wenn man sich dann mal die Zutatenliste anschaut, mag man vor Ehrfurcht fast zu Boden sinken. Solche alten Getreidesorten wurden verarbeitet? Unglaublich, aber wahr. Und alleine aus diesem Grund gibt es schon 10 Punkte! Aussehen tut es auch richtig gei.... schön wollte ich sagen. Dunkles Bernstein, dass in einem naturtrüben Licht gehalten. Super! Dann kommt er endlich, der erste Schluck. Und wie erwartet: Göttlich!!! Dieses Kernige ist einfach der Wahnsin ! Ja, dieses Bier wird jetzt ab sofort mein Lieblingsbier sein. Und ich habe schon einige getrunken (min. 760 Biere). Der Braumeister wird hiermit zum Nobelpreisträger nominiert. Das Bier ist absolut weich, mild und vom Hopfen ist fast nichts zu merken. Aber vom Malz... Traumhaft. Ja, ich schwärme! Wer jemals im Leben die Chance hat, dieses Bier zu testen, der sollte die sofort machen. Denn so ein Bier bekommt man nicht alle Tage vorgesetzt! 11 von 10 Punkten!!! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 20.05.2013:
Heute Vormittag sind wir auf der A9 von München Richtung Norden gefahren und irgendwann gab es die Ausfahrt Riedenburg. Und genau, als ich dieses Schild gelesen habe, musste ich an die feisten Biere aus dem Altmühltal denken. Jetzt steht eines von dort vor mir. Das Spezialbier "Riedenburger Brauhaus 5-Korn Ur-Bier" mit 5,0%vol. hat beim letzten Test vor neun Jahren ja phänomenal abgeschnitten, dieses Traumergebnis zu toppen, wird wahrlich nicht einfach sein. Also, wollen wir die feinen Malzsorten mal probieren. Hefetrüb ist es, das dunkle Bernstein lädt direkt zum Trinken ein und der Geruch, vollmalzig, verspricht eine Menge. Der Antrunk ist schön spritzig und relativ mild. Mir fehlen aber die satten Aromen, das Besondere, der Aha-Effekt. Die Getreidesorten Emmer, Einkorn und Dinkel sind sie Ältesten ihrer Art und deshalb unbedingt etwas Besonderes. Nur geschmacklich wirkt es heute etwas zu mainstreamig. Eine feine Süße stößt durch, auch wirkt das Riedenburger auf seine Art und Weise saftig und alles andere als 08/15. Fein würzig ist es, der Hopfen unterlässt es, ausgesprochen bitter zu schmecken. So bleibt unterm Strich nicht viel mehr übrig, als zu sagen: Das ging schon mal besser! Mir fehlt das Kernige. Mild und bekömmlich ist es. Und wer dann noch die Bioland-Idee nach vorne bringen möchte, sollte hier zugreifen. Geschmacklich habe ich mehr erwartet. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Martin
2015-03-19

Habe vor einigen Tagen eher unbewusst dieses Bier probiert und genau diesen Aha-Effekt wie in der ersten Rezession erlebt! War mMn. eines der leckersten Biere die ich jemals probiert habe! Ob sich zwischen 2013 und 2015 etwas geändert hat, weis ich nicht, jedoch kann ich die 11 von 10 punkte bestätigen!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Benediktinerabtei Plankstetten Dinkel

Benediktinerabtei Plankstetten Dunkles

Benediktinerabtei Plankstetten Spezial


Riedenburger Brauhaus Edel Bock Edition 2007

Riedenburger Brauhaus Einkorn Edelbier

Riedenburger Brauhaus Emmer Bier


Riedenburger Brauhaus Export

Riedenburger Brauhaus Gluten frei

Riedenburger Brauhaus Helles


Riedenburger Pilsner

Riedenburger Viva Bavaria Festbier

Riedenburger Brauhaus Weisse


Riedenburger Hefe-Weizen Michaeli Dunkel

Riedenburger Ur-Helles

Riedenburger Hefe-Weizen Michaeli Dunkel


Riedenburger Brauhaus Dolden Sud

Riedenburger Viva Bavaria Festbier

Riedenburger Pilsner


Benediktinerabtei Plankstetten Maibock

Riedenburger Ur-Weizen

Riedenburger Brauhaus Dolden Sud


Kehrwieder Kreativbrauerei & Riedenburger Brauhaus Frischer Traum 2015

Kehrwieder Kreativbrauerei & Riedenburger Brauhaus Frischer Traum 2016





Impressum