webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Simco Serenade

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Rhönbrauerei Dittmar GmbH / Kaltennordheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.12.2015


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, leicht trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"Die Empfehlung des Braumeisters". So steht es auf dem Etikett des "Rhöner Simco Serenade". Warum man das "e" bei Simcoe (so heißt die verwendete amerikanische Hopfensorte) vergessen hat, weiß ich nicht. Seinen Kunden traut man das doch wohl zu, oder? Nun denn, dieses Bier ist ein weiterer Beweis, dass die Craftbier-Welle mit all den neuen Hopfensorten auch bei den alteingesessenen Brauereien angekommen ist. Aber schauen wir uns das Bier mal genauer an. Schön schaut es aus: ein helleres, trübes Bernstein ist zu sehen, der Schaum darüber ist fest und feinporig. Ich rieche etwas Fruchtiges, Mango und Litschi lugen durch. Aha, nicht schlecht. Der Antrunk ist angenehm spritzig, aber auch etwas dünn. Die fruchtigen Aromen kommen gut durch, der gemeine IPA-Anfänger wird seinen Spaß damit haben. Das, was ich gerochen habe, ist auch geschmacklich wiederzufinden. Die Früchte werden von einer anständigen, aber nicht übertriebenen Bitteren begleitet, so dass man insgesamt ein sehr leckeres Bier vor sich stehen hat. Erfrischend und lecker ist es. Der Hopfen macht das Bier angenehm würzig, der Abgang ist sehr lang. Alles in allem lecker. Ein bisschen mehr Aromen hätte man dem Bier geben können. Aber damit hätte man wahrscheinlich die alteingesessenen Biertrinker vergrault... Nun denn, die Richtung stimmt.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Dunkler Doppel Bock

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Land Premium

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Pils


Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Pummpils

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Urtyp Dunkel

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Winter-Bier/Weihnachtsbier


Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Weisse

Salzunger Klosterbier

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Edel Export


Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Winter-Bier/Weihnachtsbier

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Weisse

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Land Premium


Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Bock Hell

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Hopfensinfonie

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Schwarze Hefeweizen






Impressum