webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Land Premium

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Rhönbrauerei Dittmar GmbH / Kaltennordheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.12.2015


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, wenig Kohlensäure, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2003er/2009er-Testbier hatte 4,5%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 21.07.2003: Ganz schön süffig! Das ist der erste Gedanke, den man aufkeimen sieht, wenn man einen Schluck dieses ganz leckeren Gerstensaftes zu sich führt. Und auch ganz schön spritzig. Selten ein Bier getrunken, was mit so einer Kohlensäurefülle aufwarten kann. Dazu kommt ein schönes Aussehen. Da kann man mal wieder sehen, dass kleinere Brauereien doch das bessere Bier brauen. Gute Handwerkskunst halt. Damit wird auch klar, wo dieses Bier einzuordnen ist. Nämlich in die Spitzenklasse. Wohl bekommts! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 18.01.2009:
Über fünf Jahre hat es gedauert, um mal wieder dieses thüringische Pilsener testen zu können. Seit 2003 hat sich am Etikett nichts verändert, nun möchte ich aber mal hoffen, dass sich auch am Geschmack nichts getan hat. Damals hat es ja voll abgeräumt. Nun denn, schenken wir dieses Pilsener ein. Optisch einwandfrei: satt golden, mit einer überdurchschnittlichen Schaumkrone versehen. Und wie schmeckt es im Januar 2009? Sehr gut. Ein fein würziger Antrunk, der seine Hopfenbittere nicht versteckt. Aber auch die süffige Malznote, die zur Mitte immer dominanter wird, sorgt hier für viele Punkte. Das ist vor altem auch mal eine Ausnahme, dass es erst hopfig und dann erst milder wird. Aber damit noch nicht genug. Es kommt bei diesem "Land Premium" eine kernige Note durch, die mal richtig gut passt. Wirklich ein abwechslungsreiches Bier. Man bekommt alles geboten... Was dann noch auffällt, ist das butterweiche Wasser, die leichte Süße, die gerade im Mittelteil für das besondere Etwas sorgt und dann halt dieser Gesamteindruck, der dieses Bier aus Kaltennordheim im Biosphärenreservat Rhön so gut abschneiden lässt. Wieder einmal. Das Einzige, was heute etwas anderes ist, ist die enge an Kohlensäure. Ich würde sie heute als human und dem Biertyp entsprechend einstufen. Großes Bier. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 01.12.2015:
Heute ist der 1. Dezember, in 23 Tagen ist Heiligabend. Zeit, dass es etwas besinnlicher wird. Läuten wir den gemütlichen Teil des Abends ein, es ist wieder Biertest-Zeit. Das "Rhöner Land Premium" steht zum dritten Mal vor mir, heute mit deutlich mehr Alkohol als noch die letzten Male. Es sind nun 4,9%vol. Alkohol statt 4,5%vol. Das muss sich auf den Geschmack auswirken. Nicht so schön ist, dass wenig Kohlensäure vorhanden ist und dementsprechend die Schaumkrone auch nicht sonderlich ausgeprägt ist. Der Geruch ist leicht würzig, der erste Schluck kann mit einem leicht süßlichen Antrunk aufwarten. Eine leichte Säure ist im Hintergrund auszumachen, der Geschmack wird besser, das Karamell kommt deutlich durch. Das gefällt mir. Nun kommt auch die Süße des Malzes besser durch, ebenso der Hopfen, der im weiteren Verlauf leicht bitter wird. Nicht schlecht dieses Bier. Schade, dass es nicht spritziger ist. Und diese leichte Säure, die bei weiterem Konsum zu Sodbrennen führen könnte. Alles in allem ein gutes Bier. Aber nicht mehr so gut wie noch 2009. Deshalb gibt es heute auch weniger Punkte, nämlich 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Dunkler Doppel Bock

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Pils

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Pummpils


Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Urtyp Dunkel

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Winter-Bier/Weihnachtsbier

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Weisse


Salzunger Klosterbier

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Edel Export

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Winter-Bier/Weihnachtsbier


Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Weisse

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Bock Hell

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Hopfensinfonie


Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Schwarze Hefeweizen

Rhöner Rhönbrauerei Dittmar Simco Serenade





Impressum