1000 Getraenke | Biertest - Reh-Bier Ellertaler Zwick'l 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Reh-Bier Ellertaler Zwick'l

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Reh / Lohndorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.04.2022


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

kernig, malzig, würzig, voluminös, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2022er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 16.11.2016: Das heutige Testbier freut mich besonders. Denn vor elf Jahren war ich live vor Ort in Lohndorf und habe natürlich auch die Privatbrauerei Reh besucht und direkt "ab Werk" eingekauft. Da gab es das vor mir stehende "Reh-Bier Ellertaler Zwick'l" noch nicht, sonst hätte ich es damals schon eingepackt. Dieses 4,9%ige unfiltrierte Pils sieht im Glas sehr gut aus: Ein trübes Goldgelb ist zu sehen, der Schaum ist feinporig und der Geruch bietet eine leichte Kernigkeit. Auch geschmacklich sind die kernigen Aromen vorzufinden. Eingebettet in eine sehr gut dosierte Würzigkeit, die im weiteren Verlauf angenehm bitter wird. Gleichzeitig lässt die Süße des Malzes das Bier schön voluminös erscheinen. Echt gut. Man hat mit jedem Schluck eine intensivere Hopfennote auf der Zunge, diese löst den malzig-kernigen Geschmack im ersten Drittel ab. Der lange Abgang sorgt für weitere Pluspunkte. Alles in allem ist dieses Bier aus dem Frankenland sehr gut. Acht Punkte! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 10.04.2022:
Unverändert vom Etikett her steht die Flasche "Reh-Bier Ellertaler Zwick'l" vor mir. Vielleicht hat man auch den Inhalt so gelassen. Das könnte ein gutes Zeichen sein, denn beim letzten Test 2016 hat es sehr lecker geschmeckt. Vielleicht und hoffentlich ist es auch heute so. Optisch im Glas macht es alles richtig, es sieht grandios aus! Sehr viel fester, feinporiger Schaum steht auf dem stumpfen Goldgelb. Es riecht schon sehr malzig, der Antrunk ist kernig und relativ voluminös. Eine leckere Getreidenote ist zu schmecken, das wirkt nussig und sehr zünftig. Der Hopfen ist eine Spur deutlicher, das Bier bietet eine schöne Würzigkeit, ohne dabei übertrieben bitter zu schmecken. Trotzdem dominiert die Würzigkeit mit der Zeit. Aber das passt sehr gut! Die Kohlensäure sorgt für eine schöne Spritzigkeit, subtil kommen ätherische Aromen vom Hopfen durch. Die Süße ist hier gar nicht so präsent, malzige Aromen kommen aber durch. Das "Reh-Bier Ellertaler Zwick'l" ist ein sehr leckeres Bierchen. Die mit der Zeit deutlicher werdenden Aromahopfen-Nuancen gefallen mir. Hochwertig und lecker! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Reh-Bier Ellertaler Landbier Altfränkisch

Reh-Bier Ellertaler Landbier Hell

Reh-Bier Ellertaler Weisse


Reh-Bier Pils

Reh-Bier Ellertaler Landbier Altfränkisch

Reh-Bier Pils


Reh-Bier Märzen

Reh-Bier Ellertaler Landbier Hell





Impressum