webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ratskrone Weißbier Kristall

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Hatz Moninger – Badische Brauhaus GmbH Karlsruhe / Karlsruhe


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.05.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, mild, hefig, leicht süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor ein paar Jahren habe ich schon mal ein paar Biere mit dem Namen "Ratskrone" getrunken. Damals wurde die richtige Brauerei nicht angegeben, sondern nur eine Vertriebsgesellschaft in Hamburg. Heute aber steht die "Brauerei Moninger" in Karlsruhe auf dem Rückenetikett des heutigen Testbieres, dem "Ratskrone Weißbier Kristall". Soll dass endlich der Weg in die richtige Richtung sein, den "echten" Hersteller hinter den Lebensmitteln anzugeben?! Ich kann das nur begrüßen. Zurück zum Bier. Dabei handelt es sich um ein obergäriges, filtriertes Bräu mit 5,4%vol. und einem vorbildlichen Aussehen: goldgelb und blank leuchtet es im Glas, der feinporige Schaum sorgt für das i-Tüpfelchen. Dieses Billigbier macht bisher alles richtig. Der Antrunk ist etwas dünn, das zumindest der allererste Eindruck. Es ist aber schön spritzig, die Kohlensäure lässt aber etwas zu schnell nach. Der Antrunk hat dafür einen ziemlich hefigen Geschmack, der Hopfen wirkt leicht kantig und dadurch leidet die Süffigkeit ein klein wenig. Ansonsten ist es aber bekömmlich, der typische Kristallweizengeschmack kommt gut durch und der bei manchen Weißbieren übertriebene Weizenmalzgeschmack hält sich hier vornehm zurück. Ich finde, dass das "Ratskrone Weißbier Kristall" ein leckeres Bier ist, welches zu einem günstigen Preis im Handel erhältlich ist. Die Schwächen im vorderen Drittel kann man nach ein paar Schlücken zu den Akten legen, ab der Mitte wird es lecker. Alles in allem bekommt dieses Bier 7 Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hatz Export

Hatz Pils

Hatz Weizen Hefetrüb


Moninger Export

Moninger Extra Dry Pilsener

Moninger Hefe Weizen


Moninger Pilsener

Ratskrone Export

Ratskrone Pilsener


Ratskrone Hefeweizen Hell

Ratskrone Hefeweizen Hell

Hatz Export


Rössel Export

Hatz Pils

Hatz Weizen Hefetrüb


Rössel Pils

Ratskrone Pilsener

Ratskrone Export


Ratskrone Pilsener





Impressum