webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Puuro Vrouw Sloeberjoechems

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Weerter Stadsbrouwerij / Weert


Herkunft:

Holland


Getestet am:

02.05.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

9,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Zartbitterschokolade


Geschmack:

nach Zartbitterschokolade, etwas Rosinen, nach Kaffee, sehr würzig, trocken, leichte Bittere, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Puuro Vrouw Sloeberjoechems" aus Venlo, gebraut im Limburgischen Weert, ist an diesem sonnigen Frühlingsabend an der Reihe. Dieses Russian Imperial Stout mit satten 9vol.% Alkohol trägt ein lustiges Etikett mit einer sehr "sympathischen jungen Dame" und einem niederländischen Reim, bei dem es um die Frau Sloeberjoechems geht. Auf jeden Fall schaut sie nicht besonders erfreut aus. Hoffentlich ist es bei mir anders, wenn ich das Bier einschenke. Und ja, so ist es... Toll sieht das Stout aus: Tiefschwarz ist es, der Schaum ist üppig und dunkelbraun, dazu gibt einen deutlichen Geruch nach Zartbitterschokolade. Geschmacklich dominiert in den ersten Sekunden ebenfalls diese trockene, satte Schokoladennote. Schnell sind auch Rosinen zu schmecken, vor allem aber auch Kaffee. Ja, sehr harmonisch sind die Aromen hier ausbalanciert. Ein neuer Schluck und ich schmecke eine feine Säure, die aber schnell verschwindet und dann der Süße Platz lässt. Diese ist nicht übertrieben ausgeprägt, malzige Karamell- und kräftigere Röstaromen kommen durch. Der Hopfen sorgt für eine gepflegte Würzigkeit, die Betonung liegt aber weiterhin auf der Schokolade und dem Kaffee. Ein tolles I-Stout, das auch dadurch überzeugt, dass der Alkohol überhaupt nicht zu schmecken ist. Alles in allem: Ein tolles Bier!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Puuro Kösmuulke

Puuro Gebläökde Kiep

Puuro VVV-Blond Yellow Black Army


Puuro Veurjaor

Puuro Ome Wilie Oët Brazilie

In de Nacht, Ebontree & Brouwerij Zeglis: Bont Gezelschap Crye


In de Nacht Cuvée La Nuit Merlot

In de Nacht Nachtclub





Impressum