webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Pszeniczniak

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Browar Amber / Kolbudy


Herkunft:

Polen


Getestet am:

28.07.2013


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leichte Nelke, nach Weizenmalz


Geschmack:

trocken, leicht würzig, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek!


Fazit:

Weizenbiere sind ja eine deutsche Spezialität. Überall in Deutschland wird mehr und mehr von diesem Obergärigen getrunken. Und nicht nur hier. Auch im Ausland fahren alle total auf dieses leckere Bier ab. Auch im benachbarten Polen. Das "Pszeniczniak" aus der Browar Amber ist so ein Vertreter. Seit zwei Jahren ist es auch dem Markt und nun steht es vor mir. Viel Hefe ist vorhanden, der Schaum steht wie eine Eins! Der Geruch bringt etwas Nelke und Weizen hervor. Soweit ist doch schon mal alles in Ordnung. Der erste Schluck ist relativ spritzig, eine leichte Säure ist vorhanden. Was direkt auffält: Es ist nicht so süffig wie viele deutsche Vertreter dieser Zunft. Dafür kommt eine intensive Banane durch, die nicht so süß schmeckt. Dazu etwas Nelke. Dabei ist der Hopfen nicht von schlechten Eltern, er sorgt für einen relativ trockenen Grundgeschmack. Das Weizenmalz ist auch sehr dominant, der Mittelteil stellt sich trockener dar, der lange Abgang läuft langsam aus. Ein leckeres Weißbier, das steht fest. Aber keines, was mich umhaut. Handwerklich aber sehr gut gemacht.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2015-10-31

Schaum groß und feincremig. Duftet nach Hefe und eine gewisse Bitterkeit erriecht man. Schönes helles naturtrübes Gebräu. Würzig leicht, bananaig und spritzig.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Amber Koźlak

Złote Lwy

Amber Naturalny


Amber Chmielowy





Impressum