webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Prykmestar Savukataja

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Vakka-Suomen Panimo / Uusikaupunki


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

16.10.2019


Testobjekt:

0,1l vom Fass


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

9,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Wacholder


Farbe:

stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr rauchig


Geschmack:

süßlich, sehr rauchig, nach Speck, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor mir steht ein starkes Rauchbier, welches ich nun frisch vom Fass gezapft hier in der finnischen Bierpinte Joutsen testen werde. Satte 9%vol. Alkohol hat das "Prykmestar Savukataja" und im Glas sieht es sehr lecker aus. Der Geruch erinnert sofort an das weltberühmte Bamberger Schlenkerla. Und nun endlich kommt der erste Schluck... Ui, schön süß schmeckt es. Und viel Rauch kommt durch. Ziemlich massiv ist es und leider auch etwas mastig. Nun kommt der Wacholder gut und doch zurückhaltend durch. Auch ist etwas Speck zu schmecken. Wobei es mir fast schon eine Spur zu süß schmeckt. Ein weiterer Schluck ist fällig und... Ganz schön viel Kohlensäure. Lecker süffig ist es, der Alkohol ist gut versteckt. Aber der Rauch überwiegt. So soll es bei einem Rauchbier auch sein. Unterm Strich kann ich sagen: Ein gutes Rauchbier aus Finnland... Und deshalb bekommt das "Prykmestar Savukataja" auch sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Prykmestar LuomuPils

Prykmestar Oktoberfestbier

Vakka-Suomen Raskasta Joulua


Vakka-Suomen Kerkkä





Impressum