webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Prost! Export

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Bavaria N.V. / Lieshout


Herkunft:

Holland


Getestet am:

21.01.2012


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich, würzig


Geschmack:

süßlich, malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für H. West B.V. / Maarssen (Holland)


Fazit:

Vor ein paar Wochen war ich im Düsseldorfer Kaufland unterwegs und habe in der Getränkeabteilung ein mir unbekanntes Dosenbier erblickt. Reflexartig stand die Dose dann sofort danach im Einkaufswagen und heute Abend nun vor zum Testen. "Prost! Export" nennt es sich und wurde für eine Vertriebsfirma in Holland gebraut. Dabei stellt sich heraus, dass dahinter die große Brauerei Bavaria steckt, die in Lieshout bei Eindhoven ihren Sitz hat. Da wundert mich der Name auch nicht, denn der Holländer sagt gerne und oft "Prost!". Mal gucken, wie dieses Büchsenbier mit seinen 5,5%vol. schmeckt. Der erste Schluck dieses goldgelben Bieres ist ok. Leicht süßlich ist der Antrunk, das Malz wirkt hier etwas überzuckert. Das Wasser ist gut und weich, dennoch überwiegt in den ersten Sekunden ganz klar die Süße. Und mit jedem Schluck finde ich diese unangenehmer. Nach ein paar Sekunden kommt im Hintergrund eine zuerst leicht würzige, dann kantiger werdende Hopfenbittere durch. Auch dieses Aroma wirkt lieblos. Dieses Exportbier ist wirklich kein Überbier. Man kann es trinken, ich befürchte aber, dass man beim übermäßigen Genuss mit üblen Kopfschmerzen rechnen muss. Die Süße wird daran schuld sein. Unterm Strich: Geht so!


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Michael Gutschank
2014-04-02

Ich bringe es direkt auf den Punkt: PROST Export hat das genialste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Zeiten und als großer Fan von süßlichem Geschmack ist selbiger ebenfalls nicht zu toppen ! Bei mir kommt kein anderes Bier mehr auf den Tisch. Kopfschmerzen ? Fehlanzeige - auch bei großzügigem Gebrauch.

Fazit: 12 von 10 Punkten ! ! !

Michael, Köln


Hartmut
2013-06-28

Hallo Leutz,
also haben das Bier aufgrund des günstigen Einstiegskurses palettenweise für Rock am Ring erworben (käuflich). Und was sollen wir sagen? Wir waren positiv überrascht. Die Plörre war süffig und kalt ein Genuß. Kopfschmerzen am nächsten Tag gabs auch nicht. Und wir haben einiges davon genossen. Nur zu empfehlen. Prost ein Leben lang. Wir trinken jetzt nur noch Prost. Müssen nur noch den Zensen überzeugen. Von uns gibt es 10 von 11 Punkten. Ne schmeckt echt gut. Wir machen uns jetzt ein neues auf. Prost! Hartmut W. aus K.-D.


Roger
2012-06-12

Zugegeben dieses Bier wurde gleich als 24 er Dosenpalette von mir käuflich erworben, ohne das ich es vorher genossen hatte, es war also ein Blindkauf, der Aktionspreis von 22 Cent pro Dose, hätte mich eigentlich alarmieren müssen, aber ein spontanes Vatertagsbier für die Wanderkumpels und mich musste her. Also Augen zu und durch, nachdem das Bier eine Nacht gut durchgekühlt wurde, war der morgendliche Himmelfahrtsantrunk alles andere als ein eben solches Kommando, es war bekömmlich genießbar. Relativ wenig Kohlensäure, mild-würziger Geschmack, weiches Wasser Feedback, sprich ein Bier das auf einer Wanderung, gut nebenbei getrunken werden kann und nicht einen unnötig strengen Geschmackseindruck hinterlässt und kein übermäßiges Aufstossen provoziert. Der Kopfschmerzfaktor hält sich in Anbetracht eines halben Dutzend getrunkener Büchsen durchaus in Grenzen. Dieses Bier hat einen recht gewönhlichen Export Bier Geschmack, ist dabei aber angenehm verbindlich und kann den geneigten Biertrinker auf Grund des sehr wohlfeilen Preisleistungsverhältnisses durchaus überzeugen, demnach vergebe ich knappe 7 Punkte.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Albert Heijn Pilsener 5,0%

Albert Heijn Pilsener 5,2%

Bavaria Niederlande 8.6 Red


Bavaria Niederlande 8.6 Original

Bavaria Niederlande Hooghe Bock

Bavaria Niederlande Premium Beer/Pilsener


Bavaria Niederlande Spring Bock

Hollandia

Lander Bräu Premium Beer


Phoenix Niederlande Lager

Swinkels 4,8%

Hollandia Super Strong


Bavaria Niederlande Premium Beer/Pilsener

Euroshopper Niederlande Bier

Prost! Pils


Holbrand

Albert Heijn Pilsener 5,2%

Bavaria Niederlande 8.6 Original


Bavaria Niederlande 8.6 Gold

Bavaria Niederlande Premium Beer/Pilsener

Kaiser Niederlande Premium Beer


Bavaria Niederlande 3.3

Bavaria Niederlande Gluten Free

Swinckels' 5,3%


AH Basic Premium Lager

Lander Bräu Weissbeer

Albert Heijn Brouwers Premium Pilsener


Lander Bräu Premium Beer





Impressum