1000 Getraenke | Biertest - Potsdamer Klosterbier Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Potsdamer Klosterbier Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Klosterbrauerei Neuzelle GmbH / Neuzelle


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.02.2016


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leichte Säure, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Arne Kiesewalter!


Fazit:

Seit 2011 werden in der Klosterbrauerei Neuzelle Biere unter dem Namen Potsdamer Klosterbiere gebraut. Zu kaufen gibt es diese primär in der brandenburgischen Hauptstadt und getestet wird es nun in dem nordrhein-westfälischen Pendant. Eingeschenkt ist es nett anzusehen: fast schwarz ist es, der Schaum steht durchschnittlich ausgeprägt auf dem Bier, der Geruch ist würzig. In den ersten Sekunden kommt eine leichte Säure durch, dann wird es schnell würzig mit einem leicht rauchigen Röstmalzgeschmack. Mit den weiteren Schlücken wird die Säure geringer, das Bier wird gefälliger. Zwar ist die Süße nicht so präsent, wie man sie sich vielleicht wünscht, aber so passt das schon. Dafür lässt der Hopfen nicht nach. Bitter wird dieses brandenburgische Bier nicht, aber schön würzig ist es. Und es hat einen brotigen Geschmack mit viel Karamell. Sehr lang ist der Abgang. Das "Potsdamer Klosterbier Dunkel" ist gut, aber mir würde es noch besser gefallen, wenn es einen Tacken mehr Süße beinhalten würde. So aber ist es durch seinen Röstbrot-Geschmack auch gut.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Neuzeller Kloster-Bräu Closter Zell Refugiumbier

Neuzeller Kloster-Bräu Kirsch Bier

Neuzeller Kloster-Bräu Schwarzer Abt


Neuzeller Kloster-Bräu Original Badebier

Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Pilsner

Neuzeller Kloster-Bräu Schwarzer Abt


Neuzeller Kloster-Bräu Kartoffel Bier

Neuzeller Kloster-Bräu Kirsch Bier

Neuzeller Kloster-Bräu Neuzeller Pilsner


Neuzeller Kloster-Bräu Schwarzer Abt

Neuzeller Kloster-Bräu Kirsch Bier

Neuzeller Kloster-Bräu Ginger Bier


Bierfabrik Berlin Rotbier

Neuzeller Kloster-Bräu Allgäuer Heubier

Potsdamer Klosterbier Premium Pils


Neuzeller Kloster-Bräu Original Badebier

Neuzeller Kloster-Bräu Imperial Porter

Neuzeller Kloster-Bräu Kyritzer Mord und Totschlag


Neuzeller Kloster-Bräu Schwarzer Abt

Neuzeller Kloster-Bräu Apfel Bier

Neuzeller Kloster-Bräu Kirsch Bier


Neuzeller Kloster-Bräu Erdbeer Bier

Neuzeller Kloster-Bräu Lebensfreude

Fritzens Kirschbier


Neuzeller Kloster-Bräu Kartoffel Bier

Ocean Beer Lager





Impressum