1000 Getraenke | Biertest - Piraat 10,5% 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Piraat 10,5%

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Van Steenberge / Ertvelde


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

27.07.2020


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Belgisches Tripel


Alkoholgehalt:

10,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Reis, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

malzig, fruchtig, leichte Säure, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 24.02.2014: Wow, das wird ja ein interessanter Biertest. Satte 10,5%vol. Alkohol hat dieses belgische Tripel. Es nennt sich Piraat und wahrscheinlich ist es auch für diese harten, unerschütterlichen Männer gebraut worden, die sich morgens mit 'ner Buddel voll Rum die Zähne putzen. Hey ho, mal gucken, ob es mir als Landratte denn auch schmeckt. Eingeschenkt sieht es aus wie "Land in Sicht", einfach herrlich. Ein hefetrübes Bernstein, darüber der feste Schaum. Riechen tut es leicht fruchtig. Der Antrunk ist ein Traum, ähnlich dem Auffinden des X'ses auf der Schatzkarte. Leicht spritzig, ist es, dann kommen eine Menge fruchtige Aromen durch. Birne schmecke ich, auch leichte Zitrusnoten und rote Früchte. Interessant. Dazu eine leichte Spritzigkeit. Die Masse an Alkohol ist nicht direkt zu schmecken, man merkt ihn aber. Kein Wunder. Ein extrem süffiges Bier, welches trotz allem locker-leicht aufspielt. Und gerade das imponiert mir. Ab der Mitte wird es würziger und minimal bitter. Ein klasse Bier. Und es bekommt zu Recht die volle Punktzahl... Noch ein paar Fläschchen mehr und ich höre den Chor singen "What shall we do with the drunken sailor"... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 27.07.2020:
Na schau einer an... Beim letzten Test des "Piraat 10,5%" hat es hier komplett abgeräumt. Das ist ja nicht so einfach. Ich hoffe doch, dass dieses hammerharte Bier aus Belgien auch heute wieder voll einschlägt. Vom Alkoholgehalt her müsste es klappen :-). Optisch ist es ansprechend. Ein minimal stumpfes Goldgelb mit einer cremigen, festen Schaumkrone darüber. Eine leichte Fruchtigkeit ist zu riechen, der Antrunk spiegelt das schön wider. Viel Kohlensäure ist vorhanden, dann kommen die fruchtigen Aromen von Apfel, Birne und Pfirsich durch. Die Säure ist ebenfalls gut ausgeprägt, diese sorgt für einen schönen Kontrast. Noch besser ist, dass man den Alkohol zu keiner Zeit direkt schmecken kann. Ganz im Gegenteil. Für 10,5%vol. Alkohol schmeckt es erstaunlich süffig und fast schon leicht. Der Hopfen kommt natürlich mit der Zeit deutlicher durch, das Bier ist aber mäßig würzig. Auch heute schmeckt es mir richtig gut. Diese leichte Koriandernote, die man bei belgischen Bieren ab und an mal antrifft, ist auch hier vorhanden. Süffig ist es, fruchtig und überhaupt nicht mastig. Heute kann es mich nicht komplett umhauen, aber sehr lecker ist es immer noch. 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-05-29

Der Piraat mit starken starken 10,5% kommt aus den Lidl-Gewässern um Quatropack und wird mit Reis und Zucker gebraut. Auf der braunen 0,33l Flasche ist ein schöner Großmaster auf dem Weiß/blauen Etikett mit rotem Piraat Schriftzug. Im Glas steht es leicht honigfarben mit üppiger Schaumkrone und viel Kohlensäure. Der Geschmack ist malzig hintergründlich süß. Der Alkohol ist zu schmeckbar aber nicht schlecht. Der Piraat wärmt schön von innen, ist süffig und lecker. Ein Bierchen für die kalte Jahreszeit. 7 Kronkorken. Bin froh das ich noch 3 Steinis am Start habe.


Dipsy
2017-12-17

"Die Masse an Alkohol ist nicht direkt zu schmecken..." & "...minimal bitter" - also damit kann ich heute Abend leider überhaupt nicht konform gehen! Vielleicht habe ich ja einfach nur eine missratene Charge erwischt: Richtig sprittig und äußerst herb im Abgang - alles andere kommt deshalb kaum noch zur Geltung. Was den Hopfen betrifft, bin ich als Norddeutscher zwar immer gerne weit jenseits von "feinherb" unterwegs und komme da schon klar, aber wenn sich an zweiter Stelle Fuselaromen breitmachen, hört bei mir der Spaß echt auf - dieser Pirat kommt mir jedenfalls so bald nicht wieder an Bord!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Augustijn Grand Cru

Bornem Dubbel

Gulden Draak Classic


Piraat 9%

Steenberge Pilsener

Gulden Draak Classic


Augustijn Donker/Brune

Piraat 9%

Gulden Draak 9000 Quadruple


Piraat Triple Hop

Keizersberg Tripel

Gulden Draak Classic


Piraat Triple Hop

Piraat Triple Hop

Proost! Blond Bier


Gulden Draak Classic

Gulden Draak 9000 Quadruple

Gulden Draak Classic


Bornem Tripel

Bornem Dubbel

Gulden Draak 9000 Quadruple


Gulden Draak Brewmaster

Gulden Draak Smoked

Gulden Draak 9000 Quadruple


Piraat Triple Hop

Steam Scheveningen Blond





Impressum