1000 Getraenke | Biertest - Pionier Glutenfrei Pilsener 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Pionier Glutenfrei Pilsener

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Binding-Brauerei AG / Frankfurt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.01.2017


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Glutenfreie Biere


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich und würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für GIB Gesellschaft für Importbiere und Bierspezialitäten mbH / Frankfurt


Fazit:

Das "Pionier Glutenfrei Pilsener" steht vor mir. Der Name verrät schon, worum es hier geht. Nämlich um ein Bier für Menschen, die unter Zöliakie, also einer Glutenunverträglichkeit leiden. Und das Besondere an dem Bier ist, dass es mit echter Gerste gebraut wurde. Australische Forscher haben in jahrelangen Kreuzungen das Gluten aus der Gerste bekommen bzw. den Anteil soweit abgesenkt, dass es jetzt als quasi Glutenfrei bezeichnet werden darf. Schön. Deshalb bin ich nun wirklich gespannt, wie es denn schmeckt. Optisch ist es ansprechend: Ein sattes Goldgelb ist zu sehen, der Schaum ist ok, verschwindet aber relativ schnell wieder. Zu riechen ist eine dezente Süße. Geschmacklich kommt es tatsächlich an ein "richtiges" Bier ran. Es schmeckt relativ süß, mild ist es und der Hopfen kommt erst zum Ende hin durch. Die Kohlensäure lässt das Bier lebhaft erscheinen. Der nächste Schluck wirkt etwas mastig und satt, mehr Alkohol wäre schon ganz gut. Für ein Pilsbier fehlt mir dann doch die Leichtigkeit, das Schlanke. Das Pionier wirkt wirklich zu dick. Man kann es ganz gut trinken, wenn man an Zöliakie leidet, ist es bestimmt eine schöne Alternative. Aber umhauen tut es mich nicht. Die Drinkability ist nicht sonderlich hoch. Alles in allem gut.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Balu671
2017-11-21

Das Bier hat leicht herben Geschmack. Es ist angenehm zu trinken, ist würzig und erfrischend. Geschmacklich ist das Bier dem Geschmack vom klassischen Pilsener sehr ähnlich. Man merkt kaum, dass es um glutenfreies Bier geht. Ich persönlich leide nicht an Glutenunverträglichkeit, deswegen kann ich bzgl. dieser Eigenschaft nichts sagen. Damit finde ich jedoch sehr gut, dass Menschen, die Gluten nicht vertragen, gutes Bier genießen können.


fitforberlin
2017-11-15

Das glutenfreie Pilsner von Pionier hinterlässt bei mir einen sehr positiven Eindruck. Es schmeckt wie ein herkömmliches Pils und für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit stellt diese Variante eine gelungene Alternative dar. Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.


Karin Fischer
2017-11-12

Teste auch grade mit Freunden das Pionier. So hab ich einige Freunde, die auf Gluten stark reagieren. Das Bier schmeckt super und dabei keine Probleme.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Binding Export

Binding Lager

Binding Lager Guarana Verde


Binding Römer Pils

Binding Römer Pilsener Spezial

Carolus Der Starke Doppelbock


Henninger D-Pils

Henninger Kaiser Pilsner

Kutscher Alt


Mainzer Aktien-Bier Export Gold

Schöfferhofer Weizen Dunkel

Schöfferhofer Weizen Naturtrüb


Schöfferhofer Kristall

Schöfferhofer Eis-Kristall

Binding Römer Pils


Binding Export

Schöfferhofer Weizen Dunkel

Binding Adler


Henninger Export

BraufactuM Progusta

Schöfferhofer Weizen Naturtrüb


Binding Export

Binding Römer Pils

Henninger D-Pils


Carolus Der Starke Doppelbock

Henninger Export

Henninger Export


Captain Morgan Mutineer

Schöfferhofer Kristall

Schöfferhofer Weizen Dunkel


Schöfferhofer Weizen Naturtrüb

BraufactuM Progusta

Schöfferhofer Weizen Naturtrüb


Cyberz Berryz

Cyberz Limez





Impressum