1000 Getraenke | Biertest - Pinta & Zamkowy Cieszyn: Collab PL: Cieszyn 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Pinta & Zamkowy Cieszyn: Collab PL: Cieszyn

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Browar Pinta / Wieprz


Herkunft:

Polen


Getestet am:

30.06.2022


Testobjekt:

0,15l vom Fass


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, säuerlich, sehr würzig, bitter, malzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

In der Innenstadt von Helsinki gibt es eine Menge Orte wo man gute Biere trinken kann. Ich bin heute zum ersten Mal im Pien Shop, wo man hunderte Dosen- und Flaschenbiere kaufen kann. Und zwei Biere vom Fass. Und beide sind spannend. Als erstes probiere ich das polnische "Pinta & Zamkowy Cieszyn: Collab PL: Cieszyn". Dabei handelt es sich um ein Pils, das in einer Collaboration gebraut wurde. Hier haben also zwei polnische Brauer ihre Hände im Spiel. 5% Alkohol hat das stumpf goldgelbe Bier, dessen erster Schluck spritzig ist. Dazu kommen fruchtige und leicht säuerliche Aromen. Ich schmecke etwas Limette. Es wurden die Hopfensorten Citra, Azacca und Talus verwendet, diese sorgen natürlich für die entsprechend fruchtigen Aromen. Der nächste Schluck liefert sehr kräftige Aromen, der würzige Hopfen nimmt Fahrt auf, die Bittere wird ebenfalls deutlicher. Im weiteren Verlauf wird die Fruchtsäure präsenter bzw. die Aromen werden deutlicher. Dazu kommt dann immer wieder der Hopfen durch, der mit seiner klaren Bitteren auf den Putz haut. Dieses polnische Pils ist ein fruchtiges und kräftiges Exemplar! Und ich finde es sehr gelungen!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum