1000 Getraenke | Biertest - Pfungstädter Kellerbier Urstoff 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Pfungstädter Kellerbier Urstoff

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG / Pfungstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.09.2019


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, dezente Süße, minimale Kernigkeit, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Aufmachung des "Pfungstädter Urstoff Kellerbier" sieht schon klasse aus. Ziemlich edel kommt es daher, der Inhalt wird auf jeden Fall ansprechend präsentiert. Ein unfiltriertes Lagerbier mit 5,1%vol. Alkohol steht nun vor mir, eingeschenkt macht das Bier einiges richtig. Das trübe, hellere Goldgelb gefällt, der Schaum ist nun nicht sonderlich intensiv ausgeprägt, der Geruch ist leicht würzig. Geschmacklich ist das Malz tonangebend. Es kommt neben der sehr lebhaften und erfrischenden Kohlensäure leider auch eine leicht kantige Hopfennote durch. Zum Glück ist dieser dezent negative Eindruck nur von sehr kurzer Dauer, denn danach wird dieses Bierchen schön malzig und bietet auch einiges an urigen Aromen. Eine feine Süße ist vorhanden, es hat einen vollen Körper und im Hintergrund schwingt etwas Hopfen mit. Im ersten Drittel taucht nach dem Schluck für einen kurzen Moment ein staubiger Geschmack auf, dieser ist aber schnell verschwunden. schön süffig ist es, es geht schön herunter. Gerade die Süße gefällt mir. Ein sehr süffiges Bierchen mit einem vollen Körper und leichten Fehlern. Unterm Strich gebe ich sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-03-28

Das Urstoff Kellerbier aus Pfungstadt kommt in einer 0,5l Dose in braungold daher. Im Glas steht es trüb goldgelb mit fingerdicker Schaumkrone. Es riecht leicht leicht fruchtig. Im Antrunk schmeckt es zitronig , würzig. Irgendwie ist es etwas dünn zum Ende hin wird es dezent hopfig. Als Kellerbier würde ich es nicht bezeichnen. Kann man mal probieren, aber wenn es was anderes gibt würde ich da zugreifen. Ist einfach nicht mein Geschmack. 5 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Justus Weizen Hefe Dunkel

Justus Weizen Hefe Hell

Justus Weizen Kristall


Pfungstädter Schwarzbier

Pfungstädter Edel-Pils

Pfungstädter Export


Pfungstädter Golden

Pfungstädter St. Nikolaus

Schönberger Ur-Pils


Pfungstädter Festbier Märzen

Schönberger Helles

Schönberger Ur-Pils


Schönberger Weizen Hefe Hell

Pfungstädter Edel-Pils

Pfungstädter Export


Pfungstädter St. Nikolaus

Pfungstädter Braumeister Pils

Pfungstädter Urweizen Hefe Hell


Pfungstädter Landbier

Pfungstädter Schwarzbier

Pfungstädter Maibock


Pfungstädter Edel-Pils

Pfungstädter Helles

Pfungstädter Urweizen Hefe Dunkel


Pfungstädter Export

Pfungstädter Landbier





Impressum