1000 Getraenke | Biertest - Petrus Blond 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Petrus Blond

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij De Brabandere / Bavikhove


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

18.09.2009


Testobjekt:

0,3l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

6,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

spritzig, malzig, stark, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"The Key to Heaven" - Der Schlüssel zum Himmel soll das heutige Testbier sein. Vor mir steht das "Petrus Blond", ein belgisches Starkbier mit 6,6%vol., in einem leuchtend hellen bernstein. Die Belgier sind ja berühmt für ihre mitunter sehr fantasievollen Namen, dieses hier würdigt einen der Apostel, umgangssprachlich auch für das Wetter zuständig. Und da hat Petrus uns heute einen schönen, sonnigen Spätsommertag spendiert. Aber kommen wir zum Bier. Der üppige Schaum hält lange und der Geruch ist satt malzig. Der Antrunk ist sehr malzig, mittelsüß und leicht spritzig. Dieses Prickeln lässt aber schnell nach, danach kommt der weiche Körper durch. Ist man vom ersten Schluck noch ziemlich begeistert ob der Tiefe und Süße, verflacht dieses Westflämische Bier mit der Zeit. Das Malz ist absolut Herr im Haus bzw. im Himmel, der Hopfen hält sich geschmeidig zurück. Man schmeckt den Alkohol wirklich nur am Rande, merken tut man ihn dafür umso mehr. Ein schön süffiges, bekömmliches Bierchen aus Belgien, welches nun aber mehr verspricht als es halten kann. Es ist gut, keine Frage, aber den Schlüssel zum Himmel stell ich mir ein bisschen spannender vor. Trotzdem: Oberes Drittel. Es ist weich, malzig und verdammt süffig. Aber darf man das bei diesem Bier überhaupt sagen?


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-05-29

Unter einer extrem mächtigen Schaumkrone zeigt sich ein rotgolden Bier, das Petrus Blond mit 6,5%. Es riecht leicht malzig. Der Antrunk schmeckt leicht malzig. Im Mittelteil wird es dezent süßlich, nach Karamell dann wird es getreidig. Der Hopfen spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Der Abgang ist kräftig und der Alkohol ist zu schmecken was aber keine negativen Auswirkungen auf den Geschmack hat. Mir gefällt es ganz gut. 8 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Albert Heijn Witbier

Petrus Speciale

Petrus Triple


Wittekerke Rosé

Albert Heijn Witbier

Archivist Hell


De Brabandere Brewmaster's Selection Wild Triple Hop

De Brabandere Brewmaster's Selection Wild Funky Wit





Impressum