1000 Getraenke | Biertest - Perlenzauber 2020 Hopfen Weisse 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Perlenzauber 2020 Hopfen Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Kauzen-Bräu GmbH & Co. KG / Ochsenfurt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.12.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, mild, leicht nach Banane, wenig Kohlensäure, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Kalea Salzburg und Beertasting.club!


Fazit:

Die Kalea-Bier-Adventskalender kennt man ja mittlerweile seit ein paar Jahren. Und es werden immer mehr verschiedene Kalender angeboten. Ich habe natürlich auch einen und zwar die österreichische Variante, noch mal vielen Dank an Kalea dafür! Ebenfalls Tradition ist es, dass eine Brauerei die "Eigenmarke" Perlenzauber braut. Nach Egerer, Herrnbräu und Camba Bavaria haben sich dieses Jahr die Jungs und Mädels von Kauzen-Bräu da ran gewagt und ein Dry-Hopped-Weizen zu brauen. Dafür wurden die Hopfensorten Citra, Bavaria Mandarina und Tradition genutzt. Und nun bin ich gespannt, was dabei herausgekommen ist. Ich würde mal sagen ein hefetrübes, goldgelbes Obergäriges mit viel Schaum, der lange hält und feinporig ist. Dazu gibt es schon die ersten Zitrusfruchtaromen zu riechen. Geschmacklich fällt auf, das wenig Kohlensäure vorhanden ist. OK. Besser sind da die Zitrusfrüchte, die man zu schmecken bekommt. Ananas, Orange, Mandarine und Litschi dominieren, dazu kommt etwas Wacholder durch. Dies sorgt für eine leichte kräutrige Note. Interessanter- und vor allem passenderweise schimmert ab der Mitte dann die Banane durch. Nicht schlecht. Das macht mit jedem Schluck mehr Spaß. Diese ganzen Früchte werden von einer nur leichten Würzigkeit umgeben. Das macht das Bier noch eine Spur bekömmlicher und runder. Sehr lang ist der Abgang, bis zum Ende sind die frechen Früchtchen zu schmecken. Ja, dieses Jahr ist es wieder richtig gut geworden, das "Perlenzauber Hopfen Weisse". Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

B.B.
2022-01-25

Ob die Brauerei beim Perlenzauber wechselt bezweifle ich erstmal . Meine Flasche ist 2022 gekauft . Eventuell dann 2021 gebraut . Und schon wieder ist die Kauzen Brauerei dran gewesen . Ist aber auch egal . Von mir aus können die Käuze auch weitermachen . Das Bier sieht toll aus , hat festen Schaum, schmeckt leicht nach Zitrus und stark nach Hefe . Sehr lecker . Das ist seinen höheren Preis wert .


THORsten
2020-12-02

Erstes Türchen, erster Schnee und erster Schneemann und Schneeballschlacht. Hinter der Nummer eins versteckt sich die Hopfen Weisse von Perlenzauber. Aus der braunen 0,33l Flasche mit coolem Etikett, fließt es ockerfarben mit fingerdicker Schaumkrone ins Glas. Es riecht fruchtig. Der Antrunk ist säuerlich, malzig. Die Rezenz ist angenehm. Im Mittelteil ein ganzer Fruchtkorb von Banane, Zitrusfrüchten und Nelke. Der Abgang ist mild hopfig. Ein süffiges Bierchen, mit gefällt‘s. 7 Öffner. 01.12.20


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kauzen Bock

Kauzen Käuzle

Kauzen Original


Kauzen Pils

Kauzen Weissbier Dunkel

Kauzen Weissbier Hell


Kauzen Weißbierpils

Kauzen Winter-Weisse

Kauzen Kellerbier


Kauzen Weissbier Dunkel

Kauzen Weissbier Hell

Kauzen Original


Kauzen Pils

Kauzen Alt Fränkisch

Kauzen Pils


Kauzen Käuzle Urhell

Kauzen Käuzle Helles Lager

Wolf-Bier Pils


Kauzen Landbier

Kauzen Weissbier Hell

Kauzen Kellerbier


Kauzen Pils

Kauzen Original

Kauzen Käuzle


Wolf-Bier Kellerbier

Kauzen Weissbier Dunkel

Frankonia Laurentius


Frankonia Vollbier

Frankonia Clanbier

Frankonia Haustrunk Pils






Impressum