1000 Getraenke | Biertest - Paix Dieu Triple 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Paix Dieu Triple

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Caulier / Péruwelz


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

20.06.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Belgisches Tripel


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Zucker, Hefe


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

sehr spritzig, leichte Säure, süßlich, etwas Getreide, fruchtig, mild, leicht zu trinken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Paix Dieu Triple" aus Belgien habe ich in Den Haag gekauft und wird nun heute Abend probiert. Satte 10% Alkohol hat das Bier, das auf Deutsch "Frieden Gottes" heißt. Und einen Vollmond zeigt. Gebraut wird dieses Bier nämlich nur am Vollmondtag. Und das Etikett zeigt immer den entsprechenden Vollmond in dieser Nacht. Nun denn... Eingeschenkt macht dieses Starkbier alles richtig: Es ist goldgelb, der Schaum ist üppig und er hält lange, der Geruch bietet eine ganz leichte Frucht. Der Antrunk ist überraschend spritzig, die Kohlensäure will es aber wissen. Süßlich ist das Bier zu Beginn, es kommt zudem eine subtile Säure hinzu, die fruchtigen Aromen von Trauben und die krautigen von der Nelke sorgen für einen leckeren Einstieg. Vor allem ist es ziemlich gefährlich, denn den Alkohol kann man nicht direkt schmecken. Dieser ist sehr gut in das Bier eingearbeitet worden. Süßlich und schön fruchtig ist die erste Hälfte, die Süße wird deutlicher. Im Hintergrund ist das Tripel sehr dezent würzig, der Hopfen hält sich bedeckt. Ein neuer Schluck und es geht geschmeidig weiter. Die Früchte (ich schmecke leichte Birnen und Äpfel) sind weiterhin präsent, der Hopfen hält sich weiterhin zurück, nur die Süße wird prägnanter. Aber das ist richtig gut. Mir gefällt dieses "Paix Dieu Triple" sehr gut. Ein gelungenes Starkbier aus Belgien!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2023-06-03

Ich darf das Paix Dieu frisch gezapft vom Fass genießen und zwar in der sonnigen Bretagne. Die Franzosen wissen, dass das die eigenen Industriebiere nicht wirklich hitverdächtig sind und trinken gerne leckere Spezialitäten aus Belgien. Darüber hinaus entwickelt sich auch auch eine schöne dynamische Craftbierszene. Das Paix Dieu wird mir gut gekühlt in einem am oberen Rand schräg angeschnittenen Glas serviert. Der Schaum verschwindet recht schnell. Es duftet süßlich nach hellen Früchten und ein wenig nach Bittermandeln. Die Rezenz im Antrunk ist angenehm zurückhaltend, wodurch die fruchtige Süße und vor allem das Mandelaroma sehr gut an den Geschmacksknospen ankommen kann. Der Hopfen zügelt die Süße etwas und bringt mit seiner Bitteren einen schönen Gegenpol ins Spiel. Ein wirklich gutes Triple, das aber ohne spritig zu wirken, schnell in den Kopf steigt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bon Secours Brune

Bon Secours Ambrée





Impressum