1000 Getraenke | Biertest - Ott Heiligenstadt Obaladara 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ott Heiligenstadt Obaladara

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gasthof Ott / Heiligenstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.02.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerstenröstmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, würzig, voluminös, kernig, süffig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 19.10.2010: Aus Heiligenstadt in der fränkischen Schweiz stammt das "Ott Obaladara". Bitte fragt mich nicht, was dieser Name bedeutet. Vielleicht kann es mir ja einer von euch sagen. Am vergangenen Wochenende war ich mal wieder in Oberfranken unterwegs und habe Bier eingekauft. So, wie es sein soll. Dabei habe ich dieses Dunkelbier mit 5,3%vol. erstanden. Im Glas entwickelt es eine durchschnittliche Schaumkrone, die Farbe ist satt rubinrot. Es riecht ziemlich würzig, wobei eine Menge Röstmalz zu erahnen ist und das wird mit dem ersten Schluck bestätigt. Ein feister Geschmack: sehr süffig, schön voluminös und mit einer feinen Röstmalznote. Das weiche Brauwasser und diese subtile Süße, die mit der Zeit dominanter wird, gefallen mir außerordentlich gut. Im zweiten Drittel kommt der Hopfen besser durch, dieser hält sich aber weitestgehend zurück, dadurch entsteht nicht der Eindruck, ein besonderes bitteres Bier in Händen zu halten. Nein, dieses Obaladara ist ein ausgesprochen süffiges Bierchen. Extrem süffig, fein würzig. Und mit einer unendlichen Tiefe. Ja, sehr gut, dieses Dunkel. Übrigens: Der Bach Leinleiter ist der Namensgeber für das Tal, in dem die kleine Privatbrauerei beheimatet ist. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 11.02.2021:
Schön, mal wieder ein fränkisches Bier testen zu können. Das aus Oberleinleiter, einem Teil von Heiligenstadt, stammende "Ott Obaladara" ist ein Dunkelbier mit 5,3%vol. Alkohol. Aufgrund eures Feedbacks weiß ich nun, dass Obaladara auf fränkisch nichts anderes meint als den Herkunftsort. Das ist also schon mal geklärt. Des Weiteren hat die Flasche ein neues Etikett und man verwendet keinen Hopfenextrakt mehr. Jetzt muss es eigentlich nur noch so gut wie beim letzten Mal schmecken. Sehr gut schaut es im Biertestglas aus: Ein dunkles Rot ist unter der guten Schaumkrone zu erblicken, der Geruch ist leicht malzig. Geschmack hat es ein ordentliches Volumen. Sehr malzig und satt schmeckt es, es ist vom ersten Schluck an ordentlich süffig. Vor allem fällt das weiche Wasser auf. Süßlich schmeckt es, sehr malzig und schön rund. Die Röstaromen kommen dominierend durch, auch ist das Bier zu Beginn leicht würzig. Diese Hopfennote wird im Laufe immer stärker, ganz zum Schluss ist das Bier auch leicht bitter. Mir gefällt das Bier richtig gut. Es ist super süffig und rund, der Hopfen sorgt für den würzigen Touch und die Röstaromen sorgen für das nötige Volumen. Alles in allem ein tolles Dunkelbier! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

B.B.
2023-09-15

Warum das Bier Oberladara heißt , ist mir wurscht . Alles andere interessiert mich schon . Zuerst erschnüffelt man die Röstaromen , die dann auch sofort geschmacklich zu tragen kommen , ohne alles andere zu übertünchen . Sehr schön die leichte Hopfung und die vorhandene Süße . Eins der Besten !!


THORsten
2022-01-24

Das Ott Obaladara ist ein Dunkelbier mit 5,3%. Aus der braunen 0,5l Euro-Flasche mit einfachen Etikett fließt es braun-rötlich mit fingerdicker Schaumkrone ins Glas. Der Antrunk ist malzig, kräftig. Der Mittelteil wird von röstmalzigen Aromen bestimmt mit einem Hauch Karamell. Eine leichte Hopfigkeit ist im langen Abgang zu schmecken und runden dieses tolle Dunkelbier ab. 8 Kronkorken


Stefan Merz
2017-07-20

Seit einigen Jahren schon hole ich mir das Obaladara in 30 ltr. Fässern nach Hause. Der Geschmack ist wirklich einmalig, ebenso die Brauerei Ott, hier fühlt man sich direkt wohl.
Das malzige Bier in 0,5 ltr. Krügen getrunken schmeckt einfach lecker, meine gesamter Heimatort fragt schon immer, wann es wieder Obaladara gibt. Ich finde, das der Schaum schön lange steht. Eines der besten Biere, die ich kenne. Wenn man auf malziges Bier steht.....


Nikolaus
2015-08-19

Das Bier ist phänomenal!
Es heißt aber "Obaladara" und hat nichts mit dem Namen der Brauerei (Ott) zu tun. "Lada" ist der dialektale Ausdruck für Leinleiter. Und "oba" bedeutet "ober". Daher: Obaladara = Oberleinleiterer


Jürgen
2014-07-31

hallo,<br />
<br />
wirklich leckeres und süffiges Bierchen, das dunkle Obalaladara, allerdings hab ich am nächsten Tag davon immer nen Schädel. Ob das vom Bier oder der Trinkmenge kommt konnte ich noch nicht heraus finden.<br />
<br />
Der Name setzt sich zusammen aus dem Familiennamen Ott und dem Ort Oberleinleiter, in dem das Bier gebraut wird. Der Ort gehört zur Gemeinde Heiligenstadt und heißt auf fränkisch "Obalalader".<br />
<br />
schöne Grüße <br />
Jürgen


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ott Heiligenstadt Bockbier

Ott Heiligenstadt Edel-Pils

Ott Heiligenstadt Weißbier


Ott Heiligenstadt Export

Ott Heiligenstadt Ladara Bockbier





Impressum