webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Okult Vanilla Stout

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Simon / Wiltz


Herkunft:

Luxemburg


Getestet am:

30.09.2018


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Roggenmalz, Hafer, Hopfen, Hefe, Bourbonvanille


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig, nach Vanille


Geschmack:

malzig, nach Vanille, kernig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Luxembourg stammt das "Okult Vanilla Stout", welches aus biologisch angebauten Zutaten gebraut wurde. Das ist doch mal vorbildlich... Und dann echt Bourbonvanille enthalten ist, finde ich auch prima. Jetzt muss es ja eigentlich nur noch schmecken. Optisch ist es so wie es sein soll: Schwarz wie die Nacht, der Schaum steht auch ganz gut und darüber einer eine leichte Schaumkrone zu sehen. Zu riechen bekomme ich eine deutliche Vanillenote, der erste Schluck bietet ebenfalls eine gute Portion davon. Aber auch angedeutete Whiskey-Noten. Eine leichte Kohlensäure ist zu Beginn da, dann kommen schnell malzige Aromen durch. Schon nach wenigen Sekunden kommt eine getreidige Note durch, die vier unterschiedlichen Körner sind zu schmecken. Ab der Mitte wird auch der Hopfen deutlicher, eine leichte Würzigkeit zieht ein, die malzigen Aromen behalten aber das Zepter in der Hand. Und immer wieder ist diese dezente Vanille mit dabei. Der nächste Schluck bietet dann ganz zu Beginn eine subtile Alkoholnote, es kommt auch eine leichte Säure dazu. Der lange Abgang rundet das Bier ab. Überzeugen kann es mich aber trotzdem nicht. Es wirkt etwas zu durcheinander, auch die Säure im hinteren Teil wird deutlicher. Ich gebe dem "Okult Vanilla Stout" daher ganz ordentliche sechs Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Okult Blanche

Simon Luxemburg Dinkel

Simon Luxemburg Pils


Simon Luxemburg Régal

Simon Luxemburg Régal

Simon Luxemburg Pils


Simon Luxemburg Dinkel

Okult Blanche

Okult Blanche


Simon Luxemburg IPA

Simon Luxemburg Pils

Grand Brewing Luxembourg Satellite






Impressum