webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - O'hara's Irish Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Carlow Brewing Company / Bagenalstown


Herkunft:

Irland


Getestet am:

06.01.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

4,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Kaffee


Geschmack:

sehr würzig, nach Karamell, viele Röstaromen, relativ trocken, nach Kaffee und Schokolade, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

2002-Testbier: Vielen Dank an Julia Mentel für die Besorgung


Fazit:

Bewertung 04.09.2002: So schwarz wie das Etikett, so schwarz ist auch das Bier. Es schmeckt fast wie ein Guinness, nur nicht so aromatisch, trotz alledem aber sehr lecker. Kann man sich sehr gut dran gewöhnen... 8 von 10 Punkten.

Bewertung 06.01.2021:
Ganze 18 Jahre ist es her, dass ich das "O'hara's Irish Stout" (damals noch Celtic Stout) zum letzten Mal vor mir stehen hatte. Nun ist es endlich soweit. Das Bier hat immer noch 4,3%vol. Alkohol, das Aussehen im Glas ist okay. Mir ist der Schaum nicht deutlich genug. Dafür riecht es umso besser. Leckere Kaffeearomen sind auszumachen. Auch in den ersten Sekunden kommen der Kaffee durch. Zusammen mit satten Röstaromen bietet das irische Bier eine Menge Körper und ist alles andere als 08/15. Trocken und sehr würzig ist es, die Süße hält sich anfangs noch zurück. Erst zur Mitte hin wird das Gerstenmalz deutlicher. Dann schmecke ich auch Milchkaffee, das Stout wird runder und weicher. Ein neuer Schluck und eine subtile Säure ist vorhanden, diese bleibt aber nur kurz zu schmecken, dann übernehmen die Röstaromen. Extrem lang ist der Abgang. Eine leckere Zartbitterschokoladennote ist vorhanden, nach Minuten habe ich dieses tolle Aroma noch im Rachen. Sehr gelungen dieses "O'hara's Irish Stout". Süffig und nicht zu süß. Leicht rauchig und viel Kaffee. Jammi! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Curim Gold

Moling's Celtic Beer

O'hara's Irish Red






Impressum