webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ölvisholt Brugghús Mori

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Ölvisholt Brugghús / Selfoss


Herkunft:

Island


Getestet am:

02.02.2011


Testobjekt:

0,5l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Englisches Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes, sattes rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

blumig, leicht nach Schokolade


Geschmack:

malzig, blumig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung!!!


Fazit:

Aus dem fernen Island stammt das heutige Testbier, das "Ölvisholt Brugghús Mori" aus dem kleinen Städtchen Selfoss. Es handelt sich dabei um ein Red Ale, welches obergärig gebraut wurde und einen Alkoholgehalt von 5,5%vol. hat. Der Name Mori stammt von einem Jungen, so zumindest die Geschichte hinter diesem Bier, der einen dramatischen Vulkanausbruch auf der Insel überlebt und dann zu einem Bauernhaus kam. Es war mitten im Winter, doch der Bauer lies ihn nicht ins Haus. So starb er und seitdem spukt er durch die isländischen Weiden. Tja, so kann es gehen. Aber bevor ich anfange mich zu fürchten, öffne ich mal lieber schnell das Fläschchen und gieße es ein. Ein leicht hefetrübes, satt leuchtendes Rot. Dazu ein großporiger Schaum. Fertig ist eine Augenweide. Die blumigen und zugleich an Schokolade erinnerde Gerüche lassen mir das Wasser auf der Zunge verlaufen. Ja, ein leckerer Antrunk: schön spritzig, mit einer frechen Zitrusnote im vorderen Drittel. Sofort kommt der knackige Hopfen durch, der für eine feiste Bittere sorgt. Ja, lecker. Dazu stösst nach ein paar Sekunden eine gut ausgeprägte Schokoladennote dazu, die dem Ganzen neben dem erdigen, leicht torfigen Geschmack, die Krone aufsetzt. Und dann kommen da noch diese subtilen floralen Aromen hinzu. Ein sehr, sehr leckeres Bier. Würde es noch eine Spur süffiger sein, wäre es perfekt. So bekommt das Mori aus dem hohen Norden eine sehr gute 9!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ölvisholt Brugghús Freyja





Impressum