1000 Getraenke | Biertest - Ölgerð Reykjavíkur Gullfoss 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ölgerð Reykjavíkur Gullfoss

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Ölgerð Reykjavíkur / Reykjavík


Herkunft:

Island


Getestet am:

11.03.2010


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht hopfig


Geschmack:

mild, hopfig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung !!!


Fazit:

Ein ganz besonderes Bier steht vor mir. Das "Ölgerð Reykjavíkur Gullfoss" stammt aus Island und wurde dort in einer kleinen, 2007 gegründeten Brauerei gebraut. Schön, dass die Isländer den Mut haben, neue Brauereien zu gründen. 5%vol. hat dieses Pilsbier und die Zutatenliste liest sich sehr gut: Bayerisches Pilsner Malz, Saazer Hopfen und die deutsche Hopfensorte Perle lassen ein richtig gutes Bier erwarten. Es wird nicht pasteurisiert und das Rezept stammt von einer kleinen dänischen Hausbrauerei. Also, die Spannung steigt. Nach dem Einschenken entwickelt sich erst Mal eine Masse Schaum. Fest und feinporig steht es im Glas, darunter ist ein blankes goldgelb zu sehen. Der Geruch lässt feine Hopfenaromen durchscheinen. Und der Antrunk geht ebenfalls sehr gut über die Zunge. Auffallend weich ist das Brauwasser, das wundert mich nicht wirklich, stammt es doch aus tiefem, isländischen Gestein. Und der Hopfen ist ebenfalls relativ zurückhaltend, das Malz wirkt subtil süßlich und voluminös. Wirklich gut, dass muss ich ja sagen. Locker flockig spielt es aus, die Süffigkeit ist vorbildlich und das, wo es ziemlich mild und oberflächlich wirkt. Aber das täuscht. Zur Mitte hin wird es trockener, der Hopfen mit seinen anständigen Bittereinheiten schimmert durch. Das Gullfoss macht eine gute Figur. Und für Island eine sehr gute. Alles in allem kann dieses Bjór überzeugen. Lecker. Übrigens: Gullfoss ist der Name eines berühmten Wasserfalls Island.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum