1000 Getraenke | Biertest - Obolon Export Svetloe 3 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Obolon Export Svetloe

Bewertung: 3 / 10 Punkten

Brauerei:

Obolon Оболонь / Fastov


Herkunft:

Ukraine


Getestet am:

02.10.2021


Testobjekt:

2,0l-PET-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerste, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

süß


Geschmack:

mild, süßlich, malzig, nach Karamell, wenig Kohlensäure und Hopfen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Letztes Wochenende war ich in Kiew und habe diese tolle Stadt mit den freundlichen Menschen besucht und dort natürlich auch so manches Brauhaus in Augenschein genommen. Den Klassiker des Landes habe ich jetzt aber hier in Düsseldorf vor mir stehen. Und das in der praktischen 2l-PET-Flasche. Kleckern statt klotzen ist hier das Stichwort. Das "Obolon Export Svetloe" oder Оболонь Світле, wie es der Insider nennt, ist ein 4,5%iges Lagerbier, welches im Glas sehr klar und satt goldgelb ist. Der Schaum ist gering vorhanden, der Geruch bietet viel Karamell. Der Antrunk bietet nur wenig Kohlensäure, was mich bei diesem Gebinde auch nicht wirklich verwundert. Zumal es ja auch schon ein paar tausend Kilometer Transportweg auf dem Buckel hat. Sehr viel Karamell kommt durch, das Bier ist schon ziemlich süß. Und mild. Vom Hopfen ist fast keine Spur. Erst ganz zum Ende ist es dezent würzig. Viel auffälliger ist aber diese schmeckbare Künstlichkeit. Man möchte meinen, Zucker ist in diesem Bier enthalten. Sehr einfach zu trinken ist es, es ist ein reiner Durstlöscher. Sehr mild und mit einer deutlichen Getreidenote versehen, schmeckt es jedem. Gerade die Gerste kommt deutlichst durch. Und das sorgt auch dafür, dass das Bier relativ anstrengend zu trinken ist. Kann man mal machen, muss man aber nicht. Das "Obolon Export Svetloe" kann nichts. Da waren die hausgebrauten Biere vor Ort deutlich besser. Alles in allem: Drei Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 3 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-09-18

Honigfarben mit kurzlebiger Blume Sprudel das Obolon aus braunen 1-Liter PET-Flasche ins Glas. Es riecht malzig leicht süßlich. Der Antrunk ist mild malzig. Zur Mitte hin schmeckt‘s süßlich mit einer getreidigen Note aber auch etwas wässrig. Im Abgang ist der Hopfen nur schwach erkennbar. Als Durstlöscher gut gekühlt istves ganz okay aber nicht zum genießen. 5 Kronkorken mit viel Wohlwollen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zibert Bavarske (Зіберт Баварськ)

Zibert Lagerbier





Impressum