1000 Getraenke | Biertest - Nothelfer Pils 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Nothelfer Pils

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Trunk e.K. Alte Klosterbrauerei / Bad Staffelstein


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.03.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helles goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

getreidig, süßlich, würzig, spritzig, sehr süffig, vollmundig, langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // Das 2005er-Testbier hatte 5,0%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 05.10.2005: So, ein weiteres Pils steht vor mir. Eines aus dem tiefsten Bayern. Bekannterweise sind die Pilsbiere aus diesem Bundesland tendenziell etwas weicher, weniger gehopft halt. Dieses hier ist etwas anders. Es hat einen kräftigen, starken Hopfenton und lässt dem Malz nicht wirklich den Vortritt. Aber man merkt, dass der Hopfen ein guter ist, denn die Bittere ist ausgeprägt und wirkt nicht verwässert. Dieses "Nothelfer Pils" hat es in sich. Knackiger Beginn, es ist fast schon als bitter einzustufen. Der Mittelteil wirkt dann harmonischer, aber immer noch männlich markant. So soll ein Pils schmecken. Man merkt aber, dass das Brauwasser einer etwas besseren Quelle entspringt. Alles in allem ist diesen Pils ein gekonntes Produkt aus Bayern. Und es fällt aufgrund seiner etwas stärkeren Bittere aus dem Rahmen. Besserer Durchschnitt.7 von 10 Punkten.

Bewertung 02.07.2017:
Direkt neben der Basilika Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein in Oberfranken ist die alte Klosterbrauerei Trunk beheimatet. Und diese braut das "Vierzehnheiligener Bier Nothelfer Pils". Dieses Untergärige habe ich vor zwölf Jahren das letzte Mal getestet, nun steht es endlich wieder vor mir. Und es hat etwas mehr Alkohol. Ich bin gespannt, wie sich dieser auf den Geschmack auswirkt. Eingeschenkt ist alles sehr gut: Das Goldgelb glänzt, der Schaum steht gut, der Geruch hat eine ordentliche Aromahopfennote zu bieten. Geschmacklich ist es auch richtig gut. Ein weiches Wasser ist vorhanden, was man bei den fränkischen Bieren ja gerne und oft bewundern kann. Dazu eine leichte Süße im Hintergrund, die sehr gut passt und das Bier angenehm süffig erscheinen lässt. Das Beste ist aber der Hopfen, der eine gute Portion ätherische Noten aufweisen kann. Lecker und hochwertig. Auch die Kohlensäure ist gut ausgebildet und nicht übertrieben vorhanden. Ein leckeres Bier aus Bayern. Süffig, weich, rund. Für ein Pils vielleicht eine Spur zu süß, aber so gibt es immerhin mehr Punkte als beim letzten Mal. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 02.03.2023:
Ein weiteres Mal kann ich das oberfränkische "Nothelfer Pils" probieren, das weiterhin mit einem Alkoholgehalt von 5,1vol.% daherkommt. Im Glas macht das Bier aus Bad Staffelstein alles richtig. Das Goldgelb ist ungewöhnlich hell, der Schaum steht feinporig und fest darüber. Leicht würzig riecht dieses Pils, dessen Antrunk mal richtig lecker ist. Schön spritzig und frisch ist der Antrunk, eine tolle Getreidenote ist zu schmecken und eine feine Süße sorgt für eine enorme Süffigkeit. Wie es sich für ein Pils gehört ist auch der Hopfen sehr präsent. Gut würzig ist es ab der Mitte, nach hinten raus kann ich es auch leicht bitter nennen. Und diese Hopfennote wird mit jedem Schluck deutlicher. Zusammen mit dem weichen Wasser und den erwähnten Getreidearomen ergibt das ein sehr süffiges, weiches und sortentypisches Pilsbier. Sehr rund! Sehr gut gebraut! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-12-09

Unter einer wolkigen Schaumkrone strahlt ein goldgelbes Pils mit dem Namen Vierzehnheiligen Nothelfer Pils. Es riecht leicht würzig. So ist auch der Antrunk würzig, getreidig. Etwas Malzigkeit im Mittelteil. Der Hopfen ist im Abgang zurückhaltend, fast ein bisschen schüchtern. Gebinde ist eine braune 0,5l NRW-Flasche mit hübschen Schlossmotiv auf dem Etikett. Ein gut trinkbares, mildes Alltagsbier. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Nothelfer Trunk

Nothelfer Bio-Weisse

Nothelfer Haus-Brauer Hell


Nothelfer Lager

Nothelfer Fastenbock





Impressum