webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Nothelfer Fastenbock

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Trunk e.K. Alte Klosterbrauerei / Bad Staffelstein


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.04.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß, nach Karamell


Geschmack:

süß, nach Karamell, weich, sehr süffig, feine Röstnoten, etwas Rosine, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Die Fastenzeit ist seit ein paar Wochen rum, die 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern nutzen viele, um einfach mal hier oder da kürzer zu treten. Und viele Mönche in Klöstern aßen und essen in der Zeit wenig bis kein Fleisch. Gut, das es da den Spruch gibt "Flüssiges bricht Fasten nicht". So kann man also mit Starkbier über diese knapp sechs Wochen kommen. Das "Nothelfer Fastenbock" wäre so ein Kandidat! Es hat satte 8vol.% Alkohol und im Glas macht dieser Wonneproppen einen richtig netten Eindruck: Es ist blank und dunkelrot, der Schaum steht durchschnittlich ausgeprägt darüber. Lecker karamellig riecht es, der Antrunk ist süßlich und fein spritzig. Eine deutliche Süffigkeit sorgt für einen sehr runden und weichen Körper, das Bier geht runter wie Öl. Viel Karamell ist zu schmecken, dazu kommen eine Menge Röstaromen, die dem Bier sehr gut zu Gesicht stehen. Mit der Zeit schmecke ich etwas Dörrobst und Rosinen, diese Aromen sind aber überhaupt nicht aufdringlich. Das gilt auch für den Hopfen, der dieses Bier leicht würzig werden lässt. Das "Nothelfer Fastenbock" kann was. So einen süffigen Doppelbock bekommt man auch nicht alle Tage zu trinken. Zumal dieser hier auch gefährlich lecker schmeckt. Den Alkohol schmeckt man wirklich nur sehr dezent. Das gibt sehr gute acht von zehn Punkten!

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Nothelfer Pils

Nothelfer Trunk

Nothelfer Pils


Nothelfer Bio-Weisse

Nothelfer Haus-Brauer Hell

Nothelfer Lager






Impressum