webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Nörten-Hardenberger Hefe-Weißbier 5,0%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Martini Brauerei - Ein Unternehmen der Einbecker Brauhaus AG / Kassel


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.04.2012


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, hefig, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das gute alten "Nörten-Hardenberger"... Ein Kultbier zum kleinen Preis. Das Pils ist ein Renner, im norddeutschen Raum die Nummer 1 bei den Billigbieren. Heute nun das zweite Mal das "Hefe-Weißbier", welches mittlerweile "nur" noch 5,0%vol. hat. Waren es doch beim letzten Test noch 5,2%vol. Das Aussehen heute ist vorbildlich: eine feinporige, feste Schaumkrone und ein trübes Bernstein. Ein relativ fruchtiger Antrunk, der das Weizenmalz im Fokus hat und zum Teil an einen leichten Rotwein erinnert. Eine sehr subtile Koriandernote kommt durch, die Kohlensäure ist einigermaßen lebhaft und kann so für eine erfrischendes Weißbier sorgen. Leicht spritig schmeckt es, das gefällt mir nicht so, den Alkohol darf man so nicht schmecken. Das Gerstenmalz kommt dann mit der Zeit besser durch, eine leichte Süße entsteht. Alles in allem ein anständiges Weißbier mit leichten Fehlern. Bei dem Preis kann man aber nicht meckern. Etwas weniger gut als noch 2005.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kasseler Premium Pils

Martini Edel Pils

Martini Naturtrüb


Martini Weissbier Hell

Nörten-Hardenberger Export

Nörten-Hardenberger Hefe-Weißbier 5,2%


Nörten-Hardenberger Pils

Nörten-Hardenberger Pils

Martini Winterbier


Martini Meister Pilsener

Martini Weissbier Hell

Martini Edel Pils


Martini Weissbier Dunkel





Impressum