webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ninkasi Bière Rousse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Ninkasi / Lyon (Frankreich)


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

24.08.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

7,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

leicht trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leichte Kakaonote


Geschmack:

süß, sehr malzig, kernig, karamellig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ja, in Lyon wird auch Bier getrunken. Nun nicht unbedingt Massen, aber dennoch wird es dort verköstigt. Und dementsprechend gibt es dort auch zwei Brauhäuser. Aus dem größten, dem Ninkasi, stammt dieses Bier. Leider habe ich dieses "Bière Rousse" nicht direkt im Brauhaus bekommen, dafür aber am nächsten Tag durch Zufall in einem Supermarkt. Na, dann greift man doch direkt zu. Dieses dunkelrote Starkbier mit der feinen Kakaonote überrascht geschmacklich allemal. Das soll ein französisches Bier sein??? Das schmeckt ja richtig gut. Der Antrunk ist zumindest schon mal hammerhart. Ein süßer Antrunk, der aber sofort mächtig ins Malzige abrutscht und dabei so einige Aromen offenbart. Da wäre zum Beispiel eine ausgeprägte Karamell-Note. So eine erlebt man auch nicht jeden Tag. Süß und intensiv, ohne zu würzig oder gar bitter zu schmecken. Irgendwie crisp und sahnig. Neben der dominanten Karamell-Note, sticht da noch eine feine Kaffee-Note durch. Mannomann, das ist ja wirklich ein tolles Bier aus Lyon. Den Alkohol schmeckt man nicht direkt, er dient hier ausnahmslos als Geschmacksträger. Und das macht er gut. Zum Ende hin wird es ziemlich trocken, ohne jedoch auch nur eine Spur bitter zu werden. Wirklich lecker, auch wenn es fast schon anstrengend schmeckt. Das kann man aber ruhig positiv bewerten. Und dann noch dieser unendlich lang wirkende Abgang. Mein lieber Herr Gesangsverein, das nimmt kein Ende. Aber das passt ja auch zur Flaschengröße. Man bekommt das "Bière Rousse" hier direkt in einer praktischen 0,75l-Flasche. Und das im Supermarkt für Frankreich ungewöhnlich günstige 3,75€,. Super süffig, eine intensive Röstmalznote und eine geringe Menge Hopfen sorgen hier für ein überdurchschnittliches Bier aus der Hauptstadt der Provinz Rhône-Alpes in Frankreich.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ninkasi Bière Agrippine

Ninkasi Bière Ambrée

Ninkasi Bière Blanche


Ninkasi Bière Blonde

Ninkasi Bière Fruitèe

Ninkasi Bière India Pale Ale






Impressum