webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ninkasi Bière India Pale Ale

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Ninkasi / Lyon (Frankreich)


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

29.08.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

schwer, fruchtig, trocken, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Schöne Flasche mit einem richtigen Kunstwerk vorne drauf. Diese Frau ist mit einem einzigen Strich gezeichnet worden. Da ist das Nikolaushaus ja echt ein Lacher gegen, oder? Aber soweit sind wir noch nicht, auch wenn das Wetter draußen etwas anderes sagt. Vor mir steht eine sympathische Flasche Bier mit dem richtigen Inhalt, nämlich 0,75l. Das IPA ist dunkelrot, es geht ins bräunliche, dazu dann die intensive Trübung und der geringe Schaum. Ja, es sieht gut aus. Die fruchtige Note, die in der Luft liegt, lassen mich wirklich gespannt auf den ersten Schluck warten. Und dieser ist gut. Eine spritzige, fruchtige Note zu Beginn. Etwas Grapefruit ist da, auch eine Spur Koriander, die sogar im weiteren Verlauf stärker wird. Die Hefe wird aber dann deutlich tonangebender. Eine ausgeprägte trockene Note stößt hinzu. Der Hopfen meldet sich ab dem Mittelteil und lässt es für einen Moment wirklich bitter schmecken. Dann wird es aber wieder ruhiger und der blumige Charakter dieses eher ungewöhnlichen IPAs kann sich entfalten. Der lange Abgang tut seinen Teil dazu, um dieses Lyoner Bier in einem wirklich guten Licht dastehen zu lassen. Zwischendurch tauchen auch hier belgische Brauer-Ambitionen auf, doch es ist absolut empfehlenswert. Ich finde es sehr gut, vor allem wegen dem abwechslungsreichen Aroma. Man hat von allem etwas am Gaumen. Ob ich es nun IPA nennen würde, sei dahin gestellt, aber gut ist es. Deswegen bekommt es auch die volle Punktzahl.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ninkasi Bière Agrippine

Ninkasi Bière Ambrée

Ninkasi Bière Blanche


Ninkasi Bière Blonde

Ninkasi Bière Fruitèe

Ninkasi Bière Rousse






Impressum