1000 Getraenke | Biertest - Nikolai Tumma Lager 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Nikolai Tumma Lager

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Oy Sinebrychoff AB / Kerava


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

11.12.2011


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Karamellfarbe


Farbe:

rubinrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Dem Gründer der Brauerei Sinebrychoff, eines der größten Brauereien Finnlands, ist das "Nikolai Tumma Lager" gewidmet. Dieses Dunkelbier erinnert an Nikolai Sinebrychoff, der diese Braustätte 1819 in Helsinki gegründet hatte. Mittlerweile werden die Biere aber in Kerava, eine südfinnische Stadt mit ca. 35000 Einwohnern gebraut. Aber nun reicht es mit den Hardfacts, jetzt kommt das Bier an die Reihe. Mit einem einladenden Rubinrot begrüßt mich der Herr Sinebrychoff. Fein malzig riecht dieses 4,5%ige Bier, der erste Schluck ist relativ leicht, und schmecken tut es. Malzig, mit einer leichten Karamellnote und einem eher geschmeidigen Eindruck. Die Kohlensäure ist durchschnittlich spritzig, das passt bei diesem Dunkelbier aber ganz gut. Mit jedem weiteren Schluck nimmt die Süße zu, die im Hintergrund aktiv ist, das Nikolai aber nicht allzu süß erscheinen lässt. Ja, und der Hopfen ist aber nicht übermäßig aktiv. Alles in allem ein leckeres Dunkelbier aus dem hohen Norden Europas. Ein wenig mehr Tiefe wäre noch besser.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Amiraali III

Carlsberg Finnland Beer

Karhu 4,6% / III


Karhu 5,3 / A / IVA

Karhu Tosi Vahva

Koff Export Beer


Koff Extra Strong Beer

Koff 4,5% / III

Koff IV 5,2%


Light Beer III

Musta Hevonen III

Nikolai Premium 4,5%


Nikolai Premium 5,5%

Porin Juhlaolut

Sinebrychoff Jouluolut


Sinebrychoff Porter

Karhu 5,3 / A / IVA

Velvet Tumma Olut


Koff Extra Brew III

Nikolai Vaalea Lager

Karhu 4,6% / III


Karhu Tosi Vahva

Koff IV 5,2%

Karhu 4,6% / III


Koff AL American Lager

Karhu Tumma

Karhu 5,3 / A / IVA


Karhu Raaka

Karhu Ruis IPA

Sinebrychoff Olutmestarin Schwarz-Weizen


Karhu Speltti IPA

Koff 4,5% / III

Koff APA American Pale Ale


Koff IPA India Pale Ale

Karhu Suodattamaton Pils

Koff Launch Pad


Koff Escape Route

Koff Fist Pump

Koff 4,6%


Koff Pale Ale

Karhu New England IPA

Karhu Pale Ale


Karhu Summer Ale

Karhu Vehnäolut

Karhu Saunaolut






Impressum