1000 Getraenke | Biertest - Nesselwanger Dunkel 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Nesselwanger Dunkel

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Post-Brauerei Nesselwang Karl Meyer (Brau-Manufactur Allgaeu) / Nesselwang


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.02.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

minimal würzig


Geschmack:

malzig, leichte Säure, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Nesselwanger Dunkel" ist ein bayerisches Vollbier mit einem Alkoholgehalt von 4,9%vol. und einer Stammwürze von 12%. Gebraut wird es im schönen Allgäu und getestet nun hier und heute in Düsseldorf. Eingeschenkt kann dieses Bier, welches mit dem Tettnanger Hopfen gebraut wurde, durch eine schöne Hefetrübung und dem Dunkelrot punkten, Abzüge gibt es für die geringe Schaumkrone. Und etwas mehr Kohlensäure hätte auch sein dürfen. Der Antrunk ist malzig mit dezenten Karamelltönen, vorher ist da aber noch eine schmeckbare Säure, die kurz ungewohnt ist. Der Hopfen macht seinen Job ziemlich gut, leicht würzig ist das Bier, aber auch nicht übertrieben bitter. Das Bier ist ganz gut, die Säure im vorderen Drittel muss aber nicht sein. Deshalb bekommt das Bier auch nur sechs Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-03-26

Dunkelbraun mit üppiger Schaumkrone steht das Nesselwanger Dunkel vor mir auf dem Tisch. Ein Dunkelbier mit 4,9%. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit schönem Etikett in blau/gold und rot/weißen Wappen. Es riecht minimal würzig. Der Antrunk schmeckt mild malzig, würzig mit einem Hauch Süße und Röstmalzaromen im Mittelteil. Zum Ende hin wird mild hopfig und eine dezente Säure macht sich bemerkbar. So ganz hat es mich nicht überzeugt. 6 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Postbrauerei Nesselwang Allgäu Power

Postbrauerei Nesselwang Allgäuer Land Bier

Postbrauerei Nesselwang Alp-Stoff


Postbrauerei Nesselwang Der Postillion 4,9%

Postbrauerei Nesselwang Frühlings-Bote

Postbrauerei Nesselwang Happy Birthday


Postbrauerei Nesselwang Herbst-Gold

Postbrauerei Nesselwang Postwirt's Dunkel 4,9%

Postbrauerei Nesselwang Weihnachtsbier


Nesselwanger Bock

Nesselwanger Gold

Braukatz Pale Ale


Nesselwanger Weizen

Brau-Manufactur Allgaeu Hopfen Royal

Nesselwanger Hell


Brau-Manufactur Allgaeu Alpen Hell

Brau-Manufactur Allgaeu Bayrisch Weisse





Impressum