1000 Getraenke | Biertest - Mylius-Erichsen Bryghus Skjern ŠAle 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mylius-Erichsen Bryghus Skjern Å Ale

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Mylius-Erichsen Brewery A/S / Ringkøbing


Herkunft:

Dänemark


Getestet am:

02.12.2014


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

4,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkleres bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Dominik Simon!


Fazit:

Nach langer Zeit mal wieder ein Bier aus Dänemark. In diesem Fall aus Ringkøbing im Nordwesten des Landes. In der nach dem "Sohn der Stadt" genannten Brauerei werden mindestens zwölf verschiedene Biere gebraut, unter anderem auch das Gewürzbier "Skjern Å Ale". Skjern heißt der Fluß, der dort vor Ort in die Nordsee fließt und soll auch an den Lachs erinnern. Interessanterweise wird einem empfohlen, dieses Bier beim Angeln oder zum Frühstück(!) zum Lachsbrot zu trinken. Die Dänen nun wieder... Ich trinke es weder am Wasser noch am Frühstückstisch, sondern ganz objektiv aus dem Biertest-Glas. Hefetrüb ist es, das Bernstein ist dunkel, der Geruch erinnert an Kaffee. Es sollen zwei Kräuter verwendet worden sein, nämlich Blutwurz und Mädesüß. Also trinkt man einen Kräuterschnapps für Anfänger :-) Der erste Schluck ist relativ leicht zu Beginn, die kräutrigen Aromen kommen gut durch, es schmeckt rund und gut austariert. Eine leichte Bittere schwingt im Hintergrund mit, zur Mitte hin kommen Röstaromen durch, die entfernt an Kaffee erinnern. Und an Moos. Die Süße verschwindet im weiteren Verlauf, der Hopfen sorgt mit seinen trockeneren Nuancen für einen interessanten Geschmack. Nach ein paar Schlücken schmecke ich im vorderen Drittel etwas Zartbitterschokolade. Sehr lang ist der Abgang. Nun, zum Lachsbrot wäre es tatsächlich eine Herausforderung, alleine schmeckt das Bier aber auch sehr gut. Alles in allem bekommt das "Mylius-Erichsen Bryghus Skjern Å Ale" 7 Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mylius-Erichsen Bryghus Skonnertøl 8° 12,7' O

Mylius-Erichsen Bryghus Stout





Impressum