1000 Getraenke | Biertest - Mustan Virran St. Olaf Pale Ale 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mustan Virran St. Olaf Pale Ale

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Mustan Virran Panimo Oy / Savonlinna


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

15.01.2019


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

würzig, malzig, minimal fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor wenigen Wochen war ich beim Lidl in Finnland und wurde mächtig überrascht, was da so alles angeboten wurde. Neben deutschen Klassikern wie das Schlenkerla Rauchbier gab es auch Beck's und andere internationale Biere. Und dann wurden auch noch viele finnische Biere angeboten, wie zum Beispiel das vor mir stehende "Mustan Virran St. Olaf Pale Ale". Dieses auf Mittelalter gemacht Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,5%vol. und macht eingeschenkt vieles richtig. Das trübe, dunkle Bernstein ist unter einer zurückhaltenden Schaumkrone zu betrachten, der Geruch bietet eine leichte Fruchtigkeit. Geschmacklich überwiegen aber malzige und leicht würzige Aromen. Ganz zu Beginn kommt eine subtile Säure durch, dann hat es einen minimal staubigen Charakter. Das ist dann nicht so dolle. Der nächste Schluck bietet etwas Hefe, diese ist aber auch nicht sonderlich rund, sondern wirkt etwas lieblos und kantig. Ab der Mitte schimmert für einen kurzen Moment etwas Zitrusfrucht durch, der Rest ist eher unspektakulär und von den würzigen Aromen dominiert. Dieses Obergärige kann mich leider nicht überzeugen. Lieblos eingebraut und leicht fehlerhaft. Alles in allem ist es durchschnittlich. Fünf Punkte bekommt es.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mustan Virran Pässi IPA

Mustan Virran Neito Golden Ale





Impressum