webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mont Salève Tzarine Liqueur d'Orange Barrel Aged 2016

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

La Brasserie du Mont Salève / Neydens


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

14.07.2021


Testobjekt:

0,25l vom Fass


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

9,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

nach Schokolade, deutlich nach Likör, schwer


Geschmack:

sehr malzig, leichte Säure, nach Schokolade, mild, weich, nach Holz und Likör, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte Testbier an diesem heutigen 14.7.2021 hier in Paris ist an der Reihe. Und das am Nationalfeiertag! Dem Anlass entsprechend habe ich mir ein ganz besonderes Bier vom Fass ausgesucht... Das "Mont Salève Tzarine Liqueur d'Orange Barrel Aged 2016" ist ein Imperial Stout mit 9vol.% und dieses wurde fünf Jahre in Grand Marnier Fässern gelagert! Wow!!! Ich bin sehr gespannt. Schwarz wie die Nacht steht es vor mir, der Geruch bietet eine ordentliche Portion Schokolade. Der Antrunk liefert wie erwartet keine Kohlensäure, dafür ist es umso weicher... Auch hier kommt ganz viel Schokolade durch. Sehr malzig schmeckt das Bier. Auch kommt eine schöne Likörnote vom Marnier durch. Holz ist mit dabei, zudem ist da etwas Säure. Der nächste Schluck bietet Rosinen, die Säure wird deutlicher. Leider ist es mir auch eine Spur zu sauer. Da wäre weniger mehr gewesen. Lecker sind aber die Holzfass- und Röstmalzaromen. Zudem ist das Stout gut würzig. Das "Mont Salève Tzarine Liqueur d'Orange Barrel Aged 2016" bietet viel Körper, ein krasses Volumen und ist geschmacklich sehr komplex. Leider ist die Säure zu dominant, ansonsten ist es ein sehr gutes Bier mit einem langen Abgang und einer feinen Holznote auf der Zunge.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mont Salève Spontanée





Impressum