1000 Getraenke | Biertest - Mommeriete Vrouwe Van Gramsbergh 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mommeriete Vrouwe Van Gramsbergh

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Mommeriete Brouwerij / Gramsbergen


Herkunft:

Holland


Getestet am:

08.11.2013


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Kandiszucker, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

fruchtig, leicht nach Alkohol


Geschmack:

malzig, hefig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der kleinen Hausbrauerei Mommeriete im grenznahen, niederländischen Gramsbergen stammt das "Mommeriete Vrouwe Van Gramsbergh". Diese Dame von Gramsbergen baute um 1600 das gleichnamige Schloss, welches im Volksmund gerne auch nur "Der Stein" genannt wird. Und steinhart ist auch der Alkoholgehalt von schlappen 10,0%vol. Schwarz wie der Schlosskerker ist dieses Bier, der Schaum darüber ist bräunlich gefärbt und der Geruch kann feine Traubenaromen freilassen, gepaart mit einer leichten Alkoholnote. Kein schlechter Auftritt bis hierhin. Der Antrunk ist relativ mild mit einer überraschenden Kernigkeit in den ersten Sekunden. Die Kohlensäure ist durchschnittlich ausgeprägt, die Süße hält sich angenehm zurück. Neben den feinen Traubenaromen kommt eben das satte Malz durch. Leicht brotig schmeckt, ohne allzu satt aufzutragen. Ganz im Gegenteil. Zur Mitte hin wird es richtig schön leicht und fast schon mild. Der nächste Schluck lässt diesen getreidigen Geschmack noch mal intensiver erscheinen. Erst zum Ende hin kommt der Hopfen durch, der leicht würzig ist und sehr gut als Kontrast dient. Ein tolles Bier mit einem absolut überraschenden Körper. Den Alkohol habe ich zu Beginn gerochen, schmecken tut man ihn so gut wie nicht.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mommeriete Klokhennes Weizen

Mommeriete Scheerse Tripel





Impressum