1000 Getraenke | Biertest - Mohren Spezial 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Mohren Spezial

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Mohrenbrauerei August Huber / Dornbirn


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

15.12.2021


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht hopfig


Geschmack:

malzig, mild, minimal hopfig, etwas Getreide, dezent süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 27.09.2011: Aus dem schönen Dornbirn in Vorarlberg stammt das "Mohren Spezial". Ein Helles mit satten 5,6%vol. Das Etikett wirkt heutzutage irgendwie ungewöhnlich, aber dazu sage ich nun nichts mehr :-) Nun denn, lange Rede, kurzer Sinn... Der Test beginnt: Ein schön glänzendes Goldgelb und eine überdurchschnittliche Schaumkrone. Schee schauts aus. Geschmacklich ist es nicht weniger nett. Ein relativ hopfiger Antrunk, fein würzig und leicht bitter. Es geht schon eher in Richtung Pilsener. Das Wasser ist mal richtig schön weich, was mich ob der Herkunft auch nicht wirklich verwundert. Aber auch das süßliche Malz gefällt mir. Dieser harmonische Geschmack und die subtile Süffigkeit sind schon gelungen. Dazu der lange Abgang, der dieses Bier unterm Strich wirklich lecker erscheinen lässt. Hätte dieses Helle nun noch einen Hauch mehr Eigenständigkeit, dann wäre es ganz oben angesiedelt. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 15.12.2021:
Aus meinem österreichischen Adventskalender habe ich gestern das "Mohren Spezial" herausgefischt. Ein Export mit 5,6vol.% Alkohol, das in eine 0,33l-Flasche abgefüllt wurde und heute nun getestet wird. Das Etikett trägt ein unverwechselbares Etikett, im Glas eingeschenkt macht das Untergärige alles richtig: Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum steht fest und cremig darüber. Der Geruch bietet eine leichte Würzigkeit, der Antrunk ist mild und leicht getreidig. Malzig schmeckt es, die Süße ist aber gar nicht sonderlich üppig. Es lässt sich schnell und einfach trinken, der mild eingesetzte Hopfen lässt das Bier nur zurückhaltend würzig erscheinen. Das "Mohren Spezial" ist eher ein zurückhaltender Vertreter seiner Zunft. Da wäre etwas mehr Geschmack noch besser gewesen. Unterm Strich ein ganz gutes Bier aus Vorarlberg. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-01-26

Das Mohren Spezial steht goldgelb mit fingerdicker Schaumkrone im Glas. Es riecht würzig. D er Antrunk schmeckt würzig. Im 2. Drittel kommt eine malzige Süße gepaart mit schönen Portion Getreide hinzu. Der Abgang ist lang und hopfig. Ein leckeres und süffiges Bierchen. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mohren Export

Mohren Pfiff

Mohren Pale Ale






Impressum