webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mönchshof Exportbier Unfiltriert

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Kulmbacher Brauerei AG / Kulmbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.07.2015


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

1910 gab es schon einmal das "Mönchshof Exportbier Unfiltriert". Dieses Bier war seiner Zeit auch außerhalb Deutschlands beliebt und das wahrscheinlich zu Recht. Und zur Erinnerung an diesen frühen Erfolg hat die Kulmbacher Brauerei dieses Bier erneut auf den Markt gebracht. Das es noch genauso schmeckt wie damals möchte ich einfach mal anzweifeln. Aber immerhin ist es ein neues Bier, welches hier noch nicht getestet wurde. Sehr viel Schaum bietet es, das Goldgelb ist hefetrüb, der Geruch ist leicht würzig. Relativ würzig ist auch der Geschmack, der mit den weiteren Schlücken noch an Drive gewinnt. Durch die Hefe bekommt das Bier einen leicht samtigen Geschmack, das Gerstenmalz sorgt für die gewisse Süße. Wirklich nicht schlecht, aber dann doch auch etwas zu gewöhnlich. Auch die weiteren Schlücken bergen keine weiteren Überraschungen. Einzig die Bittere des Hopfens nimmt weiter zu, so dass es zum Ende hin auch dezent trocken ist. Das "Mönchshof Exportbier Unfiltriert" ist ok. Mehr leider nicht.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-07-08

Und da ham wa noch eins :-) Gelb und trüb ist es, mit mittlerem Schaumanteil! Riecht ein wenig nach Sekt, obstig und nach Apfel, wie auch dezent malzig. Schmeckt wie ein fruchtiges Pils, eine leicht prickelnde Note hat es mit einem tollen Hopfen! Gewöhnlich lecker!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hiernickel Pils

Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb

Kapuziner Weißbier Kristall-Weizen


Kapuziner Weißbier Leicht

Kapuziner Weißbier Schwarz

Kapuziner Winter-Weißbier


Kulmbacher Edelherb

Kulmbacher Eisbock

Eku 28


Eku Export

Eku Festbier

Eku Hell


Eku Pils

Kulmbacher Export

Kulmbacher Feinmild


Kulmbacher Festbier

Kulmbacher Gold

Kulmbacher Lager Hell


Kulmbacher Premium Pils

Mönchshof Bockbier 6,6%

Mönchshof Festbier


Mönchshof Maingold Landbier

Mönchshof Naturtrübes Kellerbier

Mönchshof Original Pils


Mönchshof Pilsener

Mönchshof Lager

Mönchshof Urtypisches Schwarzbier


Mönchshof Weihnachts Bier

Mönchshof Historisches Märzen

Mönchshof Kulmquell


Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb

Mönchshof Bayerisch Hell

Mönchshof Lager


Mönchshof Bockbier 6,9%

Kulmbacher Export

Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb


Kulmbacher Festbier

Mönchshof Maibock

Mönchshof Original Pils


Sternla

Kapuziner Winter-Weißbier

Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb


Mönchshof Zoigl

Mönchshof Weihnachts Bier

Mönchshof Bayerisch Hell


Kapuziner Weißbier Hefe Dunkel Naturtrüb

Kulmbacher Edelherb





Impressum