1000 Getraenke | Biertest - Mönchshof Exportbier Unfiltriert 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mönchshof Exportbier Unfiltriert

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft / Kulmbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.07.2015


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

1910 gab es schon einmal das "Mönchshof Exportbier Unfiltriert". Dieses Bier war seiner Zeit auch außerhalb Deutschlands beliebt und das wahrscheinlich zu Recht. Und zur Erinnerung an diesen frühen Erfolg hat die Kulmbacher Brauerei dieses Bier erneut auf den Markt gebracht. Das es noch genauso schmeckt wie damals möchte ich einfach mal anzweifeln. Aber immerhin ist es ein neues Bier, welches hier noch nicht getestet wurde. Sehr viel Schaum bietet es, das Goldgelb ist hefetrüb, der Geruch ist leicht würzig. Relativ würzig ist auch der Geschmack, der mit den weiteren Schlücken noch an Drive gewinnt. Durch die Hefe bekommt das Bier einen leicht samtigen Geschmack, das Gerstenmalz sorgt für die gewisse Süße. Wirklich nicht schlecht, aber dann doch auch etwas zu gewöhnlich. Auch die weiteren Schlücken bergen keine weiteren Überraschungen. Einzig die Bittere des Hopfens nimmt weiter zu, so dass es zum Ende hin auch dezent trocken ist. Das "Mönchshof Exportbier Unfiltriert" ist ok. Mehr leider nicht.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-07-08

Und da ham wa noch eins :-) Gelb und trüb ist es, mit mittlerem Schaumanteil! Riecht ein wenig nach Sekt, obstig und nach Apfel, wie auch dezent malzig. Schmeckt wie ein fruchtiges Pils, eine leicht prickelnde Note hat es mit einem tollen Hopfen! Gewöhnlich lecker!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hiernickel Pils

Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb

Kapuziner Weißbier Kristall-Weizen


Kapuziner Weißbier Leicht

Kapuziner Weißbier Schwarz

Kapuziner Winter-Weißbier


Kitzmann Bergkirchweihbier

Kitzmann Edelpils

Kitzmann Helles Lager


Kulmbacher Edelherb

Kulmbacher Eisbock

Eku 28


Eku Export

Eku Festbier

Eku Hell


Eku Pils

Kulmbacher Export

Kulmbacher Feinmild


Kulmbacher Festbier 2015

Kulmbacher Gold

Kulmbacher Lager Hell


Kulmbacher Premium Pils

Mönchshof Festbier

Mönchshof Landbier


Mönchshof Kellerbier

Mönchshof Original Pils

Mönchshof Pilsener


Mönchshof Lager

Mönchshof Schwarzbier

Mönchshof Weihnachts Bier


Mönchshof Märzen

Mönchshof Kulmquell

Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb


Mönchshof Hell

Mönchshof Lager

Mönchshof Bockbier


Kulmbacher Export

Kitzmann Helles Lager

Kitzmann Edelpils


Kitzmann Bergkirchweihbier

Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb

Kulmbacher Festbier 2015


Mönchshof Maibock

Mönchshof Original Pils

Kapuziner Winter-Weißbier


Kapuziner Weißbier Hefe-Weißbier Naturtrüb

Mönchshof Zoigl

Mönchshof Weihnachts Bier


Mönchshof Hell

Kapuziner Weißbier Hefe Dunkel Naturtrüb

Kulmbacher Edelherb


Mönchshof Landbier

Eku Pils

Kitzmann Bergkirchweihbier


Mönchshof Schwarzbier

Mönchshof Bockbier

Mönchshof Hell


Mönchshof Lager

Kulmbacher Festbier 2021

Kitzmann Helles Lager


Kitzmann Edelpils

Kapuziner Kellerweizen

Kulmbacher Lager Hell


Kulmbacher Edelherb

Mönchshof Kellerbier

Mönchshof Zwickl


Kulmbacher Eisbock

Mönchshof Märzen

Kulmbacher Kulmbacher Bierwoche Festbier 2023






Impressum