webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mölmsch Pilsener

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Gräflich zu Stolberg'sche Brauerei Westheim GmbH / Westheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.05.2014


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Andreas Rogge!


Fazit:

Bis 1991 wurde im nordrhein-westfälischen Städtchen Mülheim an der Ruhr noch Bier gebraut. Lang, lang ist's her. Bis zu 60 Brauereien gab es in dieser Stadt und heute ist da nichts mehr. Schade. Zum Glück kamen 2009 findige Mülheimer auf die Idee, das Mölmsch, ein Bier vom Typ Kölsch, neu auf den Markt zu bringen. Und scheinbar ist es eingeschlagen, denn erstens gibt es dieses Obergärige immer noch und zweitens hat man das Portfolio 2012 um ein Pils erweitert. Und dieses steht nun eingeschenkt vor mir. Goldgelb glänzt es, der Schaum ist nun nicht so dolle, der Geruch ist ordentlich würzig. Der Antrunk dieses Untergärigen ist leicht spritzig, die Süße des Malzes kommt gut durch und lässt dieses Pils schon eine Spur zu süß erscheinen. Das lässt aber mit den nächsten Schlücken nach. Kaum hat man diesen Eindruck bekommen, wird das Feld von hinten mit einer knackigen Würzigkeit aufgerollt. Im weiteren Verlauf wird es auch richtig bitter. Und trocken. Doch leider möchte mich dieses Bier nicht umhauen, dafür schmeckt es mir zu "normal". Gut ist es aber, gerade weil es unendlichen langen Abgang hat. Und für den "Mölmer" ist es mit Sicherheit ein Grund, stolz darauf zu sein.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Westheimer Graf Stolberg Dunkel

Westheimer Premium Pilsener

Westheimer Wildschütz


Kirschenholz Landbier Hell

Kirschenholz Landbier Dunkel

Westheimer Weizen Dunkel


Westheimer Weizen Naturtrüb

Westheimer Graf Stolberg Dunkel

Westheimer Wildschütz


Westheimer Premium Pilsener

Kirschenholz Landbier Dunkel

Westheimer Winter


Westheimer Helles Obergäriges

Kirschenholz Landbier Hell

Westheimer Premium Pilsener


Westheimer Wildschütz

Kirschenholz Landbier Dunkel

Kirschenholz Landbier Hell


Westheimer Hirsch-Bräu





Impressum