webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mikkeller Salty Ocean Weed

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Mikkeller / København


Herkunft:

Dänemark


Getestet am:

19.01.2013


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Algen, Meersalz, Hefe


Farbe:

trübes orange


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

fruchtig, salzig


Geschmack:

malzig, trocken, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Auf dem Kopenhagener Flughafen habe ich kurz vor Abflug noch ein besonderes Bier in einem der Supermärkte gefunden. Aus der Hausbrauerei Mikkeller, im Herzen der Stadt, stammt das Gewürzbier "Mikkeller Salty Ocean Weed" mit 5,0%vol. Diese Brauerei ist wirklich außergewöhnlich. Es werden unzählige Biere gebraut, an die 20(!) selbstgebraute werden täglich vom Fass angeboten, dazu gibt es eine Menge anderer Biere von kleinen Brauereien aus der ganzen Welt. Welch Paradies. Kommen wir aber zu diesem Exemplar. Der Name lässt schon einiges erahnen... Nein, es wurde nicht nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut. Was auch gut finde. Meersalz und Algen(!) werden zudem aufgeführt. Na, das kann ja was geben. Also, schenken wir diesen ozeanischen Drink ein. Orangefarbig und hefetrüb. Der Geruch ist gar nicht so "schlimm" wie erwartet. Eine angenehme Fruchtigkeit ist zu riechen. Und eine Spur Salz. Der erste Schluck überrascht mit einem leckeren Geschmack. Sehr trocken von Beginn an, mit einem dominanten Hopfen, der direkt mit einer satten Bitteren startet. Eine dezente Kohlensäure lässt dieses Bier schön rezent erscheinen. Im Hintergrund ist es fein salzig, von der Malzsüße fehlt hier fast jede Spur. Dafür sorgt der Hopfen für feine Zitrusaromen, die sich hinter der Bitteren verstecken können, aber immer mal wieder zum Vorschein kommen. Gerade im vorderen Drittel Sorgt die Limette für einen interessanten Geschmack. Ich muss sagen: Ein leckeres und interessantes Bier. Es schmeckt nicht muffig und nach Brackwasser. Wer ein sehr trockenes, florales Bier mag, sollte hier mal zugreifen. Dem Bieranfänger empfehle ich andere Biere.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mikkeller My Heat Is The New Hops





Impressum