webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Memminger Weissbier 5,3%

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Memminger Brauerei GmbH / Memmingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.06.2013


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

spritzig, malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem bayerischen Schwaben stammt das Testbier des Tages. Das "Memminger Weissbier" hat etwas zugenommen. Nämlich Alkohol. Beim letzten Mal 2006 hatte es "nur" 5,1%vol. Alkohol, nun sind es 5,3%vol. Ein bisschen mehr Volumen, mal schauen, ob sich das geschmacklich auswirkt. Das Aussehen ist nahezu perfekt: hefetrüb, goldgelb und mit einer satten Schaumkrone versehen. Spitze! Der Geruch ist weizenmalzlastig, der erste Schluck ist sehr spritzig. Eine Menge Kohlensäure sorgt hier für viel Turbulenz. Die ersten Sekunden werden von einer leichten Fruchtigkeit getragen, etwas Banane ist zu schmecken, auch schmecke ich im Hintergrund eine minimale Lakritz. Überhaupt ist das Memminger sehr rund und austariert, die Süße des Gerstenmalzes und das eher trockene Aroma des Weizens kommen sehr gut durch. Eher subtil ist der Hopfen unterwegs, nur leicht würzig schmeckt dieses Obergärige. Dazu passt die geschmeidige Hefe. Zusammen mit dem langen Abgang kann ich bestätigen: Ja, dieses Bier hat noch einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Nun ist es perfekt! Die volle Punktzahl ist absolut gerechtfertigt.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Alpkönig Kellerbier

Bayerisch Zunftherrn Export

Bayerisch Zunftherrn Hefe-Weisse


Memminger Bergler Bier

Memminger Gaugraf Silach

Memminger Gold


Memminger Hell

Memminger Klausator

Memminger Lager Schwarz


Memminger Skip

Memminger Weissbier 5,1%

UlmerMünster Gulden Classic


Bayerisch Zunftherrn Hell

Bayerisch Zunftherrn Leichte Weisse

Braumasters Export


Bayerisch Zunftherrn Pils

Braumasters Hefeweizen

Bayerisch Zunftherrn Dunkle Weisse


Bayerisch Zunftherrn Export





Impressum