webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Meininger Pilsener

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Meininger Privatbrauerei / Meiningen (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

08.02.2009


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

nach Hopfen


Geschmack:

zu Beginn sehr hopfig, im Mittelteil kommt der Malz durch und beim langen Abgang wird es wieder hopfiger


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 26.01.2003: Das Meininger Pils ist ein ganz feines. Es hat eine schöne lang anhaltende Hopfennote, die man auch nach Minuten am Gaumen fühlen kann. Es ist sehr spritzig, hat wie gesagt einen langen Abgang, ist schön malzig und vollmundig. Nur leider ist die Schaumkrone relativ schnell weg, so dass das Pils nach kurzer Zeit abgestanden aussieht. Insgesamt wirklich zu empfehlen. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 08.02.2009: Im Januar 2003 habe ich das "Meininger Pilsener" das letzte Mal getestet. Eine lange Zeit. Heute Abend steht es nun wieder vor mir, das Etikett hat sich seit 2003 nicht verändert. Auch der Alkoholgehalt ist nicht höher oder niedriger als damals. Aber sonst??? Die Schaumkrone ist anständig, das goldgelb leuchtet. Optisch also perfekt. Geschmacklich überrascht es mich heute mit einem ausgeprägten Hopfenarome. Aber von der allerfeinsten Sorte. Richtig lecker. Knackig und fein bitter, und doch mit einer ziemlich fülligen Malzigkeit versehen. Wirklich gut und vor allem mal ein besonderer Geschmack. Das weiche Brauwasser und die für ein Pilsener üppige Malznote, die trotzdem aber nicht allzu süß, sondern eher nett schmeckt, können hier begeistern. Und dann immer wieder der tolle Hopfen. Knackig-trocken und voller Aroma. Lecker. Unter Strich kann ich diesem Bier mit seinem langen Abgang nichts anderes als 10 Punkte zugestehen. Es hat sich seit 2003 perfekt entwickelt. Super Pils. Und der Zusatz "Frisches Pilsener" stimmt wirklich. 10 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meininger Gold-Urhell

Meininger Hefeweizen

Meininger Landsbergbräu Export


Meininger Maibock

Meininger Theater Meister

Meininger Gold


Meininger Heller Bock

Meininger Winterbock 6,6%

Thuringia Braumeister


Thuringia Export





Impressum