webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Meininger Gold

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Meininger Privatbrauerei / Meiningen (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.02.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

fein hopfig


Geschmack:

hopfig, malzig, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Januar 2009" vom Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Hatten wir das nicht schon mal? September 2008 stand das "Gold-Urhell" vor mit. Gleiche Brauerei, gleicher Alkoholgehalt. Nun, es könnte sich heute Abend also um dasselbe Bier handeln, eventuell ist es aber doch ein anderes. Und solange ich darüber keine Auskunft habe, wird es als neues Bier angesehen. Nun denn, schenken wir dieses Helle mal ein. Eine feste und voluminöse Schaumkrone entwickelt sich, das goldgelb ist hier eine Spur heller. Und riechen tut es lecker nach Hopfen. Geschmacklich ist es etwas süffiger, weniger hopfig. Aber das haben die Goldbiere ja alle. Es schmeckt Massentauglich, ohne jedoch auf die eigenen Akzente zu verzichten. So hat man nach ein paar Sekunden eine süßlich-kernige Knackigkeit im Mund. Und diese nimmt mit jedem Schluck zu. Die Rezens ist fein, es prickelt ganz dezent im Hals beim Schlucken. Wirklich gelungen ist das Wasser und die, besonders im ersten Drittel, frisch-würzige Note, die zum Teil an eine frisch gemähte Wiese erinnert. Einfach lecker. Dieses Thüringer Bier geht wirklich gut runter, es macht Lust auf den nächsten Schluck ist sehr weich und süffig. Alles in allem ein ganz großes Helles. Anscheinend hat man tatsächlich etwas an der Rezeptur gemacht...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meininger Gold-Urhell

Meininger Hefeweizen

Meininger Landsbergbräu Export


Meininger Maibock

Meininger Pilsener

Meininger Theater Meister


Meininger Heller Bock

Meininger Winterbock 6,6%

Thuringia Braumeister


Thuringia Export





Impressum