1000 Getraenke | Biertest - Meinel-Bräu Pils 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Meinel-Bräu Pils

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei Georg Meinel GmbH / Hof


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.03.2022


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, leicht malzig und kernig, süffig, weich, langer Abgang


Sonstiges:

2022er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 17.12.2012: Aus Hof in Bayern kommt das Testbier "Meinel-Bräu Classic Pils". Es ist in einer 0,33l-Longneck-Flasche abgefüllt und hat einen Alkoholgehalt von 5,2%vol. Seit über 100 Jahren wird dieses Bier vor Ort gebraut und endlich kann ich es auch mal proBieren. Eingeschenkt sieht es perfekt aus: ein glänzendes Goldgelb und eine feinporige, feste Schaumkrone. Super! Der Geruch ist leicht würzig. Schmecken tut es auch. Ziemlich schnell wird es bitter, der Pilsbiertypische Geschmack kommt durch. Das weiche Wasser fällt direkt mit auf, dadurch wirkt das Meinel noch eine Spur bekömmlicher. Ganz im Hintergrund ist da für einen Moment eine minimale Zitrusnote zu erahnen, dieses Aroma verfliegt aber schnell und dann kommt wieder ein würziger Geschmack durch. Die Süße des Malzes hält sich einigermaßen zurück, dennoch ist es fein süffig. Ein sehr gutes Pilsbier mit einem runden, feinem Abgang. Nach vielen Sekunden noch habe ich da diese dezente Würzigkeit am Gaumen. Ein leckeres Pils! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 13.03.2022:
Das ist aber mal ein gelungenes Etikett, das da auf der Flasche des "Meinel-Bräu Pils" klebt. Modern und trotzdem oldschool. Gefällt mir! Das hat mir das Bier auch beim letzten Test vor zehn Jahren. Und vielleicht und hoffentlich auch heute. Ein Pluspunkt: Man verzichtet auf Hopfenextrakt. Das Bier sieht eingeschenkt absolut einladend aus: Ein kristallklares Goldgelb, darüber eine feinporige und ziemlich feste Schaumkrone, ich kann dazu eine angenehm dosierte Würzigkeit riechen. Der Antrunk ist schön würzig, aber nicht wirklich bitter. Hochwertig sind diese Aromahopfennoten, subtil schmeckt es ätherisch. Gleichzeitig kommt da eine leichte Süße durch, das Malzige ist gut dosiert. Dazu das weiche fränkische Wasser. Das ergibt alles zusammen ein sehr gelungenes Pilsener. Vor allem ist es deutlich weicher und hochwertiger als die ganzen Fernseh-Pilsbiere. Das "Meinel-Bräu Pils" ist sehr lecker! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Bastonimus
2022-03-04

Es ist ein super leckeres Pils! Großartig, die Franken verstehen ihr Handwerk!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meinel-Bräu Helles

Meinel-Bräu Doppelbock

Meinel-Bräu Dark Lager


Meinel-Bräu Mephisto

Meinel-Bräu Weizenbock

Meinel-Bräu Märzen


Meinel-Bräu Konrad und Mariechen

HollaDieBierFee Sommernachtstraum

Meinel-Bräu Helles


Meinel-Bräu Doppelbock





Impressum